#Neues aus der Industrie
Planium deluxe
Viele der Projekte, die Planium in den letzten Jahren für sich reserviert hat, gehören zum Luxus- oder Deluxe-Bereich
Viele der Projekte, die Planium in den letzten Jahren für sich reserviert hat, gehören zum Luxus- oder Deluxe-Bereich. Szenische Kontexte in stimmungsvollen, historisch relevanten Städten, reich an eigenen Kulissen, die selbst echte Filmkulissen sind, Orte, die die Geschichte auf epochale Weise und oft mit Kreativität geprägt haben.
In diesem Sinne ist die Gastronomie für die Marke einer der interessantesten Bereiche für Bodenbeläge und Verkleidungen, nicht nur an Wänden, sondern auch an Decken.
Das Restaurant Marsan am linken Ufer von Paris – das berühmteste und beliebteste unter Intellektuellen, Künstlern und Schriftstellern des 20. Jahrhunderts – repräsentiert voll und ganz diese Art von Projekt: Planium bedeckt den Boden mit 600 x 600 mm großen Platten auf einer durchgehenden Oberfläche, die keine sichtbaren Fugen hinterlässt ; Das beschichtete Material ist Edelstahl, eines der klassischsten, das sich aufgrund seiner Beschaffenheit und Farbe für Kontexte mit ausgeprägter, kalter und raffinierter Eleganz eignet. Das verwendete Installationssystem ist PL01-one click.
Auch das Pariser Restaurant Ducasse, das genau in Ducasse sur Seine umbenannt wurde, weist aufgrund der mit der Ville Lumière verbundenen Exklusivität Gemeinsamkeiten mit diesem Restaurant auf. Hier ist das Projekt jedoch noch ehrgeiziger und komplexer, und wir befinden uns auf der Seine. Dieses im September 2018 eröffnete Restaurant befindet sich buchstäblich in einem Boot, das vom Marinearchitekten Gerard Ronzatti entworfen wurde. Maurizio Galante und Tal Lancman, die oft mit Planium zusammengearbeitet haben, sind die Couturier-Designer, die die Innenräume entworfen haben, in deren Kreation Planium dank der Deckenverkleidung aus eloxiertem Aluminium, die thematisch an die Wellen der Seine erinnert, der Protagonist ist: eine Domäne silbrig mit goldenen Einlagen, um das Monochrom aufzubrechen. Mehr als 3000 Bleche bilden diesen „maritimen Himmel“.
Ein Beispiel für ein Luxusprojekt im Zentrum von Mailand für Planium ist die große Fassadenverkleidung von Moscova 33, einem Projekt aus dem Jahr 2020 für Einzelhandelsbüros.
Die beeindruckende Größe – 2.000 m²! - Die Verkleidung aus Calamina-Stahl hinterlässt Spuren, denn dieses dunkle Material, das aus der Nähe schwarz erscheint, in Wirklichkeit aber Luftwaffenblau und Anthrazitgrau mit noch helleren Streifen Hellblau und Magenta ist, verleiht den Innenräumen vor allem einen kühlen chromatischen Touch in den letzten Jahren von Architekten und Innenarchitekten geschätzt.
Luxus ist ein Name, der auch eine Marke wie Porsche vereint, das in der Automobilwelt seit mehreren Jahrzehnten einer der führenden Hersteller von Motoren ist, sowohl im sportlichen als auch im nichtsportlichen Bereich. Sistemamen ist das Installationssystem, mit dem Planium den Boden des Porsche-Museums in Stuttgart, der deutschen Heimatstadt der Automarke, verlegen kann. Das verwendete Material ist geprägter Stahl, der sich besonders durch die Gravur von den anderen unterscheidet und eine unverwechselbare Reibungs- und taktile Dimension aufweist. Darüber hinaus gibt es im Bodenbelag dieses Systems ein Detail, das Detailliebhaber fasziniert: das Vorhandensein von Schrauben entlang der Form und Teilungspunkte der Fliesen, die ihm einen industriellen Look verleihen.