Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Neue oxidierte Texturen für Planium

Ist die Metalloxidation ein einfacher oder ein komplexer Vorgang?

Ist die Metalloxidation ein einfacher oder ein komplexer Vorgang? Es ist sicherlich künstlerischer Natur.

Durch eine Steuerung, die es ermöglicht, von einem natürlichen Prozess auszugehen, erhält die Designabteilung von Planium eine Oxidation von Kupfer und Messing, die überraschende Farbergebnisse bringt. Nicht nur. Auch der scheinbar "beständigere" Stahl kann für kreative Ergebnisse oxidiert werden.

Diese Technologie, die bereits für den Mailänder Fuorisalone im Juni getestet wurde, ist jetzt zurück als Protagonist für die Marke, die neue Texturen mit leuchtenden Farben geschaffen hat, die zu den vor Monaten erhaltenen hinzugefügt werden.

Das schillerndere Gelb des Messings akzentuiert seine Helligkeit für "solare" Spitzen, ebenso wie der oxidierte Stahl der Galerie in der Design Week stattdessen "selenisch" war, weil er vom Mond inspiriert war. Zinkgelb, Schwede, daher klar und hell, weit entfernt vom Goldgelb mit grünen Tönen des anfänglichen Messings, von dem es sich jetzt in puncto „brillant“ unterscheidet. Aber auch ein Messing, das zu einem leuchtenden Blau, Kobalt, Ultramarin neigt.

Jetzt verstärken zwei neue Platten zwei unterschiedliche Farbkontraste mit Kupfer und Messing.

Das erste zeigt eine gewisse Komplementarität zwischen dem leuchtenden Kupfer in seinem natürlichen Zustand, in Formen, die an aufgetauchte Länder erinnern - mit ein bisschen Matisse-ähnlichen Konturen! - über die Meere von Blau und Hellblau des gleichen oxidierten Metalls: Töne, die von Kobalt bis zum kältesten Immergrün und Kornblume reichen.

Auch die andere Platte, diese Oxidation des Messings, geht ein wenig auf das Thema Morphologie ein, und hier könnten wir sagen, dass der Farbkontrast vielleicht weniger akzentuiert ist, da wir wieder das chromatische Thema Erde-Wasser finden von Zedernbraun über opake Gelbtöne (Sand, Elfenbein) bis hin zu marinen Grüntönen wie Salbeigrün, kalten Grüntönen von unbestrittener Eleganz, die fast an Grau grenzen.

Tatsächlich sollte daran erinnert werden, dass Messing einen goldenen, aber kalten Farbton hat, der sich durch Oxidation in Farben wie Cerulean, Blau, Türkis und Ultramarinblau auflöst.

Welche Farbtöne dominierten stattdessen die Texturen der Gobelin-Kollektion? Roggen, Zink, Elfenbein für die bukolischen Gelbtöne, die mit Kupfer verbunden sind; oder auch Currygelb, Graubeige, Braunbeige, Strohgelb, Honig. Cerulean, Stahlblau, Denim für die Blauen. Ocker, Zinnobergrün, Dunkelgrün, Olive, Kasselerde, Rehbraun. Verschiedene Farbtöne, die wir auch in dieser Textur finden, mischen die Kompositionen und Kombinationen neu.

Im Planium-Shop können Sie die gesamte Planium-Kollektion sehen, die im Laufe der Jahre entwickelt wurde (https://www.planium.it/IT/shop/categories/Arte+%7C+Metal-morphosis+/2), wodurch die Wissenstechniken dieser Zeitlosigkeit erweitert werden Material, das das Metall ist.

Stahl, Kupfer, Messing in verschiedenen Behandlungen und ästhetischen Ergebnissen für Böden und Wände im Dienste von Architektur und Design.

Infos

  • Via L. Tolstoi, 27, 20098 San Giuliano Milanese MI, Italy
  • Planium