Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

MAVI: Die künstlerischen Oxidationen von Messing

Planium präsentierte auf der Design Week 2022

Vor etwa zwei Jahren begann die Designabteilung von Planium mit Experimenten mit induzierten natürlichen Oxidationsprozessen ausgehend von Metallen wie Kupfer und Messing. Die Marke hat schon immer mit Metallen für Fußböden und Wände gearbeitet und in der Vergangenheit bestimmte chromatische und ästhetische Stadien erreicht, die durch Oxidation (in diesem Fall von Stahl) diktiert wurden. Jetzt hat die Kreativität einen neuen Beitrag zu den entstandenen Farben und Formen geleistet.

Wenn wir an Messing denken, haben wir sofort ein Gefühl, das sich auf den goldenen Charakter bezieht. Denn oberflächlich betrachtet ist es die Farbe, die am meisten aus dieser Metalllegierung hervorgeht, die hauptsächlich aus Kupfer und Zink besteht. Es ist ein historisches Metall, das in der heutigen Welt vor allem wegen seines warmen und dekorativen Schönheitscharakters verwendet wird; vorbildlich in diesem Sinne war seine Verwendung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Einrichtung stilvoller Innenräume, einschließlich kostbarer Einsätze und Applikationen. Seine Geschichte endet hier jedoch nicht!

Es gibt viele chromatische Qualitäten, die Planiums Design aus diesem Edelmetall herausholen konnte, das sich wie der Phönix immer wieder neu erfindet.

Planium präsentierte auf der Design Week 2022 eine Kollektion von Wandteppichen, von denen einige aus der Oxidation von Messing stammen. Das Projekt entstand aus einer Idee der türkischen Designerin Işıl Çağatay und wurde dann von der gesamten Abteilung entwickelt.

Die aus Messing hergestellten Platten der Kollektionen MAVI und MAVI CALYPSO enthalten eine erstaunliche Farbpalette. Um ehrlich zu sein, nicht nur in Bezug auf die Farben: Auch die „Themen“ und „Szenografien“ haben großen Geschmack und erinnern manchmal an den Jugendstil der 1920er Jahre oder andere große Strömungen der impressionistischen oder noch abstrakten Kunst.

Die beiden Kollektionen unterscheiden sich in der Größe (Mavi: 1h x 2L in Metern; Mavi Calypso: 48L x 197h cm) und gehören alle zum Metal-morphosis-Projekt, wobei beide eine dekorative Wandfunktion haben. Die Mavi Calypso Wandteppiche sind auch anpassungsfähige Raumteiler.

Was sind also die Hauptfarben neben dem goldenen Charakter mit grünen Noten, die vom ursprünglichen Metall übrig geblieben sind? Die Gelbtöne: Ocker, Honig, Strohgelb, Curry, Beige. Einige bläuliche Züge, die auf die Oxidation des im Messing enthaltenen Kupfers zurückzuführen sind. Wenn wir in Richtung Grün gehen, finden wir Farben, die Oliv und Limette nahe kommen. Sogar das Veroneser Grün, das Zinnobergrün, das Jägergrün oder das Kieferngrün waren die Protagonisten der Platten mit etwas "Wald" -Themen aufgrund der starken Präsenz dieser Farben.

Infos

  • 20098 San Giuliano Milanese, Metropolitan City of Milan, Italy
  • Planium