#Produkttrends
Ein Mehrzweckraum in einem alten Wasserreservoir
Das Museum Museu Agbar de les Aigües ist ein dem Wasser gewidmetes Museum und wurde in den modernistischen Gebäuden der Central Cornellà eingerichtet. Diese Anlage wurde von Aigües de Barcelona im Jahr 1909 in Betrieb genommen, um Wasser aus dem Grundwasserleiter von Baix Llobregat zu entnehmen und somit Barcelona zu versorgen.
Auf dem Gelände befinden sich drei Ausgleichtanks, von denen vor allem das Rundbecken Depósito Circular wegen seiner Größe hervor zu heben ist. Dieses Wasserreservoir wurde 1954 gebaut um ein Fassungsvermögen von 2.000 m3 zu verwalten. Seit 2003 ist es jedoch auβer Betrieb. Heutzutage dient es als Mehrzweckraum, in dem Ausstellungen, Konzerte, Shows und eine Reihe von vielen anderen Aktivitäten veranstaltet werden.
Herausforderungen und Lösungen
Figueras International Seating stellte sich mehreren Herausforderungen. Die erste war, dass es sich hier um einen runden Raum handelt und somit die Montage von Sitzreihen verschiedener Längen nötigt war und einen Untergrund zu schaffen, der die Vorschriften für Ausstellungsräume erfüllt. Diese Vorschrift erfordert einen Widerstand von 500 kg/m2. Außerdem musste der gesamte Raum sehr flexibel werden. Es sollte möglich sein, dass das automatische System in verschiedenen Positionen eingestellt werden kann. Eine weitere und wichtige Herausforderung stellte der akustische Charakter des Raumes dar. Die Architekten sollten die Akustik von diesem leeren und kalten Raum verbessern. Einst dafür entwickelt um Wasser zu speichern, sollte dieser Raum nun bei Bedarf als Konzertsaal dienen.
Geliefertes Produkt
Als automatisches Sitz-System wurde das Mutasub eingebaut – es ermöglicht die Verstauung der Sessel im Doppelboden des Raumes in einer Tiefe von 45 cm - dem wurde der elegante und groβzügige Sessel 6032 Flex hinzugefügt. Insgesamt bietet der Raum Platz für 290 Personen. Die Reihen haben eine unterschiedliche Anzahl von Sitzen und sind eingeteilt in Reihen mit 7, 8, 10, 12 und 14 Plätzen.
Das System ermöglicht verschiedene Konfigurationen. Die Reihen können je nach Kundenanspruch und je nach Bedürfnis verstaut oder ausgefahren werden. Für einen gröβeren Komfort gibt es drei vorkonfigurierte Raumstellungen. Das ganze System ist automatisch, kann aber je nach Belieben und bei Stromausfällen auch manuell bedient werden. Die Bühne kann ebenfalls nach Bedürfnis bis auf eine Höhe von 1m ausgefahren werden.