
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
Neue Eigentümerschaft
Clessidra erwirbt ISCOM von der Familie Menegoli
Clessidra Capital Credit SGR - als Verwalter des Clessidra Restructuring Fund und des Clessidra Restructuring Parallel Fund - hat den Erwerb von 100 % des Kapitals von ISCOM bekannt gegeben, das von der Familie Menegoli kontrolliert wird und im Bereich der Planung und des Baus von Metalldächern für öffentliche und private Großbauten tätig ist.
Das 1964 gegründete Unternehmen ISCOM ist vor allem für die Marke Riverclack® bekannt - ein patentiertes Metalldachsystem, das für seine Widerstandsfähigkeit, sein Design und seine einfache Installation berühmt ist. Es wurde für Projekte in der ganzen Welt eingesetzt, z. B. für die Überdachung der Messen in Mailand, Rom und Bergamo, für die Überdachung des Mapei-Stadions und des neuen Roland Garros, für die Kuppel der großen Moschee von Algier, für Flughafenterminals wie Ankara, Istanbul und Izmir in der Türkei, Bogotà und Santa Marta in Kolumbien und Hurghada in Ägypten.
Seit Februar 2021 ist Clessidra der Hauptgläubiger von ISCOM, nachdem sie den Großteil der Kredite von den wichtigsten Finanzierungsbanken des Unternehmens erworben hat.
In den letzten Jahren hat ISCOM mit der Umsetzung der im Industrieplan vorgesehenen strategischen Maßnahmen begonnen, die zu einer deutlichen Erholung der Einnahmen und der Rentabilität sowie zu einem Schuldenabbau geführt haben. Im Jahr 2023 wird das Unternehmen einen Umsatz von ca. 25 Millionen Euro erzielen (+ 30 % seit 2022), wobei sich das EBITDA im Vergleich zu 2022 um 3 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
Clessidra hat sich mit den Gesellschaftern des Unternehmens auf eine komplexe Operation geeinigt, die die Trennung von einigen nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten, die Übernahme von 100 % der ISCOM und die gleichzeitige Refinanzierung der Schulden des Unternehmens umfasst. Das derzeitige Management von ISCOM (mit Unterstützung des Investmentteams von Clessidra) wird das Unternehmen weiterhin leiten. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
"Diese Transaktion bestätigt erneut unsere Fähigkeit, Unternehmen bei ihren Sanierungsplänen zu unterstützen, sowohl als Gläubiger als auch als Anteilseigner", kommentiert Mario Fera, CEO von Clessidra Capital Credit.
