Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Leuchtende Vielfalt aus Edelstahlgewebe:
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Neue Generation transparenter Medienfassadensysteme
{{{sourceTextContent.description}}}
Transparente Medienfassadensysteme der GKD – Gebr. Kufferath AG ziehen weltweit die Menschen in ihren Bann. In Edelstahlgewebe eingewebte LED-Zeilen verwandeln große Fassadenflächen bei Tag und Nacht zu faszinierenden Kommunikationsplattformen. Mit einer neuen Bauformgeneration schreibt der international führende Hersteller von Architektur und Designgewebe die Erfolgsgeschichte seiner Medienfassadensysteme Mediamesh und Illumesh jetzt fort. Die verbesserte Technik zu geringeren Kosten ermöglicht noch wirtschaftlichere Werbedisplays, die zugleich höchste Vorgaben an ästhetische Sensibilität in der Gestaltung erfüllen. Je nach Projektanforderung steht das in zahlreichen Großprojekten mit fünf LEDs pro Pixel bewährte Mediamesh nun auch mit sechs LEDs pro Pixel oder mit innovativen RGB-SMD-LEDs für Outdooranwendungen zur Verfügung. Überall dort, wo maximale Lichtstärke gefordert ist, setzt die sechs LEDs/Pixel-Ausführung mit einer Lichtstärke von bis zu 11.000 Nits neue Maßstäbe. Deutlich höhere Farbtreue und Auflösung, optimierte Seitenlesbarkeit und erheblich kürzerer Betrachtungsabstand kennzeichnen die neue Variante mit RGB-SMDs für den Außenbereich. Als Systemanbieter bietet GKD Beratung, Auslegung, Ausführungsplanung, Gewebeproduktion, Konfektionierung mit geprüften Elektronikbauteilen und Montage aus einer Hand.
Ob am New Yorker Times Square, im neugebauten Flughafen von Doha oder an der legendären American Airlines Arena in Miami: Mediamesh von GKD gilt in der Welt der medialen Fassaden als intelligente Antwort auf multifunktionale Anforderungen. Leuchtstarke LEDs setzen bewegte Bilder, Werbeclips oder anspruchsvolle Grafiken rund um die Uhr in bester Wiedergabequalität in Szene. Anders als herkömmliche Billboards gewährt die gewebte Struktur aus Edelstahl ungehinderten Ausblick aus den Räumlichkeiten hinter der Medienfassade und nutzt das Tageslicht für eine natürliche Raumausleuchtung. Zugleich dient das Gewebe als effektiver Sicht- und Sonnenschutz. Wassergeschützte Elektronik, Wartungsfreiheit und sparsamer Energieverbrauch – verglichen mit üblichen Displays bis zu 50 Prozent weniger Stromverbrauch – begründen außerdem den Erfolg von Mediamesh in der Welt der Digital-Signage-Lösungen. Die Bildauflösung ist unabhängig von üblichen Standards wie 4:3 oder 16:9 frei wählbar und kann dadurch auf architektureigene Proportionen präzise abgestimmt werden. Stadtplaner und Architekten nutzen die außergewöhnliche Ästhetik des Edelstahlgewebes seit langem zur Aufwertung des öffentlichen Raums. Unbeleuchtet tritt die reflektierende Gewebeoberfläche mit dem Umfeld in Dialog. Medialisiert unterstreicht sie durch ihre geringe Bautiefe von 25 Millimetern subtil die Identität jeder Architektur. Mediamesh rückt große Fassaden bei Tag und Nacht ins beste Licht, ohne die Architektur zu verdecken. Abhängig von der geplanten Anwendung und Bildqualität erfolgt die projektindividuelle Auslegung. Je nach Auflösung ermöglicht Mediamesh das gesamte Spektrum der Darstellungen. Seine ganze Leistungskraft beweist das System mit Videos oder Live-Übertragungen bei vollem Tageslicht. Für die nächtliche Beleuchtung großer Fassadenflächen bietet GKD das Medienfassadensystem Illumesh. LED-Zeilen in Spezialhalterungen leuchten das Gewebe von vorne an. Durch die Reflexion der Lichteffekte auf den runden Drähten entsteht eine faszinierende dreidimensionale Hologrammanmutung. Die spezifischen Effekte beider Systeme können durch entsprechend ausgelegte Systemzonen kombiniert werden.
Drei Bauformen mit LED-Technologie
Mit Markteinführung der neuen LED-Bauformen für Mediamesh stehen nun drei LED-Technologie-Varianten zur Auswahl: neben der seit Jahren bewährten Bauform mit fünf leuchtstarken LEDs pro Pixel nun auch eine mit sechs LEDs pro Pixel sowie als Spezialentwicklung für GKD die Bauform mit hoch leistungsfähigen RGB-SMD-LEDs für den Einsatz sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die in ersten Projekten bereits erfolgreich eingesetzte Variante mit sechs LEDs pro Pixel ist durch ihre besondere Leuchtstärke die High-End-Lösung im Mediamesh-Portfolio. Ihre Lichtstärke bis zu 11.000 Nits empfiehlt den Einsatz dieser Bauform für Medienfassaden, die auf Grund ihres großen Betrachtungsabstands im gleißenden Sonnenlicht höchste Helligkeit erfordern.
SMD-Outdoor: Kompakt, flexibel, klein
SMDs waren bislang lediglich für den Innenbereich geeignet. Als GKD-Spezialentwicklung stehen RGB-SMDs nun erstmals auch für anspruchsvolle Outdooranwendungen mit Mediamesh zur Verfügung. Sie kennzeichnet eine besonders kompakte Bauweise mit allen drei Grundfarben Rot, Grün und Blau in einem SMD-Baukörper. Die hohe Packungsdichte verringert das Pixelraster auf vertikal 40 Millimeter und horizontal 30 Millimeter und verkürzt zugleich den notwendigen Betrachtungsabstand erheblich. Grund hierfür ist das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges. Abhängig von ihrer eigenen Helligkeit, der Umgebungshelligkeit und deren Verhältnis untereinander verschmelzen für den Betrachter zwei Punkte erst ab einer bestimmten Distanz zu einer Einheit. Die durch RGB-SMDs ermöglichte höhere Auflösung sorgt für eine homogenere Wirkung des Bildes. Optimierte Seitenlesbarkeit und Farbtreue sind weitere Vorteile dieser Bauform. Die bauformbedingte Flexibilität bei der Pixelkonfiguration ermöglicht zudem für Outdooranwendungen die Erstellung besonders heller Pixel. Als Indoor-Variante für Mediamesh erlaubt die gleiche Flexibilität eine entsprechend lichtschwache Konfiguration der Pixel. Anders als bei der bisher im Innenbereich eingesetzten gedimmten Bauform mit fünf LEDs/Pixel bleibt dadurch die Farbtiefe erhalten.
Erste internationale Großprojekte
Mit dem erweiterten Bauform-Spektrum unterstreicht GKD die führende Rolle als Systemanbieter transparenter Medienfassaden. Die projektspezifische Auslegung und Fertigung gewährleistet herausragende Effizienz und attraktive Anwendungen. Verschiedene internationale Großprojekte mit der neuen Mediamesh-Generation sind zurzeit in der Umsetzung. Sie werden die neue Vielfalt der gewebten, architekturintegrierten Medialisierungen eindrucksvoll unter Beweis stellen.
{{medias[115556].description}}
{{medias[115557].description}}
{{medias[115558].description}}
{{medias[115559].description}}