video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Marketing-Tipps: Gutes Design kann Mode und Komfort koexistieren lassen

Was haben Sie in dieser Einkaufssaison zum Jahresende für sich selbst bekommen?

Ich habe Dr. Martens Stiefel gekauft, obwohl ich kurz vor Beginn des Online-Shoppings zwei Gedanken hatte: Timberland oder Danner. Warum habe ich die unerwartete dritte Option gewählt? Das liegt daran, dass ich in diesem Moment die Nachricht vom Tod von Dame Vivienne Westwood sah. Ich bin allerdings kein großer Fan ihrer Marke oder ihrer Punkmode. Wenn ich erklären müsste, würde mein Kaufverhalten durch ein Wortassoziationsspiel verursacht: Vivienne Westwood – The Queen of Punk – Dr. Marder. Wie schwer fassbar sind die Ausgabegewohnheiten der Verbraucher!

Als Vermarkter bin ich deprimiert über die oben beschriebene Komplexität der Kaufstimmung der Verbraucher, aber das ist nicht der Punkt, den ich hier diskutieren möchte. Sobald die Stiefel geliefert wurden, zog ich sie an und stellte fest, dass etwas nicht stimmte. Jetzt sind hier in Hokkaido alle Straßen vollständig mit Schnee und Eis bedeckt. Überraschenderweise greifen die Sohlen der Stiefel nicht sehr gut. Warum bin ich überrascht? Weil die Sohlen so robust genug aussehen, um unter allen Bedingungen zu greifen. Ich überprüfte bald die Unterseite der Sohlen und stellte fest, dass es keinen längs verlaufenden Kanal gab. Folglich greifen die Stiefel in Vorne-Hinten-Richtung, aber überhaupt nicht seitwärts, und sie wurden tief in meinem Schuhschrank verstaut. Es wird oft gesagt, „wir müssen Komfort für Mode opfern“, aber ich bin vielleicht zu alt. Das heutige Thema ist, ob Mode und Komfort koexistieren können.

Auch bei der Arbeit kleiden sich alle wie Steve Jobs?

Ich glaube, dass dieses Thema besonders für die Business-Anzug-Industrie ein kritisches Thema wäre. In Japan ist die Branche vom Aussterben bedroht. Im Laufe der Zeit wurde die Bürokleidung immer lässiger und immer weniger Menschen trugen einen Business-Anzug. In einer solchen Situation versetzten die Trends zur Fernarbeit durch COVID den letzten Schlag. Ich denke, der grundlegende Grund für den Rückgang wäre die Tatsache, dass Business-Anzüge unbequem sind. Nach meinen schnellen Recherchen gibt es einige Unternehmen, die dieser Widrigkeit standhalten.

Der erste Fall, den ich vorstellen möchte, ist ein Business-Anzug, der von einem Unternehmen für Arbeitskleidung entwickelt wurde. Es besteht aus einem neuen Stoff namens Ultimex. Der Stoff sieht gewöhnlich aus, ist aber superdehnbar, wasserabweisend, waschbar, schnell trocknend usw. Die Gesamtzahl der Verkäufe hat vier Jahre nach der Veröffentlichung 150.000 Sets erreicht. Ursprünglich für Arbeiter entwickelt, um das Image der gewerblichen Industrie zu verbessern, zieht es inzwischen auch viele Büroangestellte an. Aus dieser Tatsache können wir erkennen, dass es viele Arbeiter gibt, die sich heimlich danach sehnen, einen Anzug bei der Arbeit zu tragen, und auch viele Angestellte, die sich schuldig fühlen, weil sie bei der Arbeit keinen Anzug tragen.

Ein weiterer Fall ist ein Maßschneider. Sie behaupten, dass ein Anzug bequem ist, wenn er die Größe perfekt anpasst. Ihre Anzugsmessung ist so ausgefeilt, und sie berücksichtigen nicht nur die Körpergröße, sondern auch den Hauptgebrauch, die übliche Körperhaltung usw. Um ihren Anspruch zu überprüfen, hat der Präsident des Unternehmens hohe Berge in Japan wie den Mt. Fuji in formeller Geschäftsmode: ein Anzug, Lederschuhe und eine Businesstasche.

Die beiden oben genannten Unternehmen haben das gleiche Problem auf völlig unterschiedliche Weise in Frage gestellt. Ob Mode und Komfort koexistieren können oder nicht? Es ist nicht einfach, aber nicht unmöglich, denke ich. Wir Möbelhersteller haben das gleiche Problem. Der Stuhl im obigen Bild wurde 2011 vorgestellt und viele davon werden in unserem Büro verwendet. Ehrlich gesagt tut mir die Rückenlehne beim langen Sitzen im Rücken weh. Als wir das gleiche Feedback erhielten, entwickelten wir später das optionale Rückenpolster. Der Designer hat es sorgfältig durchdacht und entworfen, und Sie müssen nicht auf Komfort für Design verzichten.

Marketing-Tipps: Gutes Design kann Mode und Komfort koexistieren lassen

Infos

  • 079-8509, Japan
  • CondeHouse Co., Ltd