
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Inspirationen
Neurocampus
BORDEAUX - FRANKREICH
Auf dem Gelände von Beaux Carreire hat das Architekturbüro VIP Architecture ein einzigartiges Projekt rund um zwei bestehende Gebäude - das Magendie-Institut und die Plattform für funktionelle Genomik (PGF) - als Umsetzung des neuen zentralen Gebäudezentrums Broca New Aquitaine durchgeführt. Diese drei Einrichtungen bieten eine umfassende experimentelle Erfahrung in der Erforschung des Nervensystems und seiner Krankheiten. Die Exzellenz der Forscher auf der ganzen Welt ist einer der wichtigsten Bereiche der europäischen Neurowissenschaften rund um eine Priorität ... das Gehirn.
Um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, insbesondere im Hinblick auf den Energieaufwand, verfügt der Neurocampus - Center Broca New Aquitaine über eine große volumetrische Wettbewerbsfähigkeit. Abgesehen von einer kubischen Form hat jede Stufe eine andere Auswirkung auf ihr Verhalten.
Die Büros, die sich am Rande des Gebäudes befinden, bieten den Forschern einen Blick auf die Umgebung. Umgekehrt befinden sich die Laboratorien - die grosszügigen Volumen - zwischen dem Gebäude und werden nicht direkt beleuchtet, um alle Unannehmlichkeiten wie Blendung und mangelnden Komfort zu vermeiden.
Die Wahl der Farbtöne ist - hier - von wesentlicher Bedeutung, da sie die von den Forschungsinstituten geforderten technischen und funktionellen Eigenschaften erfüllen müssen, um den Anforderungen der sterilen Labors gerecht zu werden. Die Imagine Blackout®-Farbtöne aus 100% lichtundurchlässigem Gewebe haben sich einen Namen gemacht und werden in fast jedem Labor mit Blick auf das Atrium eingesetzt.
Dieses PVC-freie technische Gewebe gewährleistet optimalen Komfort und perfekte Privatsphäre. Dieses Gewebe - das UV-Strahlen vollständig blockiert - profitiert von einer Sanitized-Behandlung gegen die Vermehrung von Bakterien, Schimmel und Gerüchen. Es entspricht in idealer Weise den Anforderungen für den Einsatz in Laboratorien, Rein- und Reinräumen und entspricht perfekt den Orten, die eine unerlässliche Totalverdunkelung erfordern.
Besonderheit der Umsetzung: die Schirme sind - im Fahrgestell - um 5 bis 10 Grad geneigt, um den Fassadenversatz des Atriums zu folgen, das physisch und symbolisch alle Dienste verbindet. Wie ein Kaleidoskop ist dieses facettenreiche Atrium das geometrische Ergebnis der verschiedenen Ebenen. Es spielt abwechselnd zwischen verschiedenen Verglasungstypen. Aluminiumkästen verbergen alle Mechanismen einschließlich der Aufwicklung.
Hauptarchitekt: VIB Architektur - Bettina Ballus und Franck Vialet
Bandalux-Produktinformationen: 95 Kastenwalzenschirme - Manuelle Bedienung mit Hebel. Textil - Stellen Sie sich Verdunkelung vor


