Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

USM an der Milan Design Week 2023

USM x THE SKATEROOM präsentieren die Künstlerin Claudia Comte

Das Konzept

Die Schweizer Design-Ikone USM hat sich an der diesjährigen Milan Design Week mit dem Sozialunternehmen THE SKATEROOM zusammengetan, um gemeinsam unsere Welt ein wenig besser zu machen. Sie haben die renommierte Schweizer Künstlerin Claudia Comte eingeladen, eine limitierte Kollektion modularer USM Möbel und Skateboard-Kunst-Editionen zu gestalten. Ein beträchtlicher Betrag aus dem Verkauf der einzigartigen Kollektion wird zur Unterstützung eines sozialen Projektes der gemeinnützigen Organisation Seven Hills in Jordanien eingesetzt, das unterprivilegierten Jugendlichen Bildung und Skateboarding vermittelt.

Die Kunst

Die charakteristischen Schwarz-Weiß-Muster von Claudia Comte sind vom Rhythmus einzelner Strukturen inspiriert und schaffen faszinierende Oberflächen, ausgelöst durch deren Bewegung. Das Zickzack erinnert an Rückwärts- und Vorwärtsschwingungen, die ein Gleiten durch vergangene, gegenwärtige und zukünftige Zeiten darstellen. Das aus der Natur abgeleitete Muster von Wellen oder Strahlung, ruft ein Gefühl der Empathie und Nähe hervor und schafft eine unmittelbare emotionale Verbindung zwischen dem Objekt und dem Betrachter.

Die Kollektion

Claudia Comte’s dynamische Morphologie der Natur verbindet sich in der maßgeschneiderte Kollektion mit der zeitlosen Ästhetik von USM und den Skateboards. Sie zelebriert die Kraft der Formensprache, um etwas zu auszudrücken, das über das geschriebene Wort hinausgeht.

Die limitierte Kollektion kann online bestellt werden und besteht aus:

• 3 x 50 einzigartigen USM Haller Stücken – einem Highboard, einem Sideboard und einem Sidetable

• 3 x 50 Stück verschiedener Dreiersets an Skateboard-Kunst-Editionen

Darüber hinaus wird in Mailand ein Unikat der Künstlerin Claudia Comte zu sehen sein, das die Skateboard-Kunst-Editionen von THE SKATEROOM mit einer größeren USM Haller Regallösung kombiniert.

Das Sozialprojekt

Mit dem Verkauf der einzigartigen Kollektion wird ein Sozialprojekt von Seven Hills finanziert, das gefährdete Jugendliche in Jordanien unterstützt. Die gemeinnützige Organisation entwickelt sichere und integrative Skateparks und öffentliche Räume, bietet kostenlose Skateboardkurse, Schul- und Kunstbildung für alle Jugendlichen aus den verschiedenen Bevölkerungsschichten Jordaniens an. Skateboarding hat das Leben unzähliger Menschen beeinflusst – Mädchen und Jungen jeden Alters und aus allen Gesellschaftsschichten. Eine Lebensschule in Resilienz.

Über Claudia Comte (www.claudiacomte.ch)

Claudia Comte (geb. 1983) ist eine Schweizer Künstlerin, die in Basel lebt. Ihr Werk wird von einem langjährigen Interesse an der Erforschung der Geschichte und der Erinnerung an biomorphe Formen durch traditionelle handwerkliche, industrielle und maschinelle Verfahren geleitet. Comtes ortsspezifische Installationen vereinen monumentale Wandgemälde und Skulpturen, die spielerisch von organischen Mustern und Morphologie inspiriert sind und von der Intelligenz und den transformativen Fähigkeiten der ökologischen Welt zeugen.

Über THE SKATEROOM (www.theskateroom.com)

Seit 2014 arbeitet THE SKATEROOM eng mit den einflussreichsten Künstlern der Welt zusammen, um internationale Skate- und Bildungs-Non-Profit-Organisationen und -Projekte zu unterstützen und mindestens 10 % der Einnahmen an soziale Partner zu vergeben. Als sogenannte B Corp. setzt THE SKATEROOM auf ein soziales Unternehmertum und arbeitet aktiv an der Verbesserung der Nachhaltigkeit und Transparenz seiner Arbeit. Seit 2014 hat das Unternehmen mehr als 1.500.000 US-Dollar an Sozialsponsoring generiert. THE SKATEROOM legt Wert auf Kunst, Skateboarding und sozialen Wandel.

USM an der Milan Design Week 2023

Infos

  • Corso Garibaldi, 71, 20121 Milano MI, Italy
  • USM x THE SKATEROOM