Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Unopiù: DAVOS
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Entwurf von Matteo Nunziati
{{{sourceTextContent.description}}}
Unopiù präsentiert die Kollektion Davos, das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Designer Matteo Nunziati, ein Sitzsystem mit unendlich vielen modularen Elementen, das dank der Polsterung und der Stoffe, die den Komfort und die Weichheit von Möbeln für den Innenbereich wiedergeben, nahtlos zwischen Innen und Außen eingesetzt werden kann.
Matteo Nunziati erklärt: "Bei der Betrachtung der menschlichen Realität treten zwei Hauptfaktoren zutage: die Funktionalität, die messbar ist und dem Verfall unterliegt, und eine eher existenzielle Dimension, die von Begriffen wie Schönheit und Glück durchdrungen ist. Das Sitzsystem Davos ist eine Synthese aus diesen beiden Aspekten und bietet eine Kombination aus Funktionalität und Emotion".
Ausgehend von den Überlegungen zur Funktionalität hat der Designer eine modulare Struktur geschaffen, die intuitiv den weichen Teil des Sofas aufnimmt, inspiriert von einem Kinderspiel mit magnetischen Kugeln, die lineare Elemente verbinden. Die Struktur ist leicht und einfach zu montieren, um den praktischen Anforderungen gerecht zu werden, während ihre Modularität es ermöglicht, sie auf unterschiedlichste Weise zu konfigurieren, was sie zur idealen Option für Innenarchitekten macht, die verschiedene Räume auf persönliche und kreative Weise interpretieren können.
Der Name ist eine Hommage an die Schweizer Stadt, die das Zentrum der Walser ist und die das Design der Kollektion beeinflusst hat. Die Ästhetik des Sitzsystems Davos ist von der ländlichen Architektur der lokalen Häuser inspiriert. Insbesondere die für die Aluminiumstruktur entworfenen Fugen erinnern mit ihrer rechtwinkligen Form an jene aus Holz, die für historische Gebäude in dieser Berglandschaft typisch sind.
Der Entwurfsprozess in Davos begann mit einem kleinen Maßstab, um die Details zu definieren, was zu einer komplexen und unverwechselbaren Struktur führte. Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Aluminiumelementen sind sehr aufwendig geschweißt und verarbeitet. Die Elemente dieses Systems, vom kleinsten bis zum größten Teil, lassen sich vom Mittelteil über die beiden Ecken und die Chaiselongue bis hin zu den Tischen und Sesseln so kombinieren, dass sie sich an verschiedene Räume anpassen, von kleinen Terrassen über Penthäuser bis hin zu großen Gärten.
Das Sitzsystem Davos passt auch perfekt zu einem wichtigen Trend des zeitgenössischen Wohnens, der Kontinuität zwischen drinnen und draußen. Davos hat die typischen Eigenschaften eines Outdoor-Produkts, kann aber dank der ausgewählten Stoffe und der weichen und bequemen Polsterung eine starke Verbindung mit dem Innenraum herstellen.
"Unopiù hat das Wohnen im Freien erfunden, denn 1978 war es das erste Unternehmen, das an Möbelelemente glaubte, die im Freien aufgestellt werden können. Es gibt oft die Tendenz, Produkte für den Innenbereich an den Außenbereich anzupassen, aber die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie Unopiù hat mir geholfen, meine Perspektive zu ändern. Die Idee ist also, ein Produkt für den Außenbereich zu entwerfen, das tatsächlich einen Bezug zum Innenbereich hat", sagt der Designer Matteo Nunziati.
Davos bietet mehrere Elemente, wie modulare Sofas, Chaiselongues, Sessel und Couchtische, die frei kombiniert werden können, um sich in verschiedene Umgebungen zu integrieren. So entsteht ein Produkt, das immer wieder neu und anders ist, je nachdem, wie es den Raum interpretiert.