video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#White Papers

Die Bedeutung des Fragenstellens

Mit ungefähr drei Jahren kommen Kinder in die sogenannte Warum-Phase. Ich kann mich daran erinnern, als mein Kind in diesem Alter war; es wollte alles wissen, kennenlernen und verstehen.

Wenn wir älter werden, verlieren wir jedoch allmählich diese Fähigkeit von Dreijährigen über alltägliche Dinge zu staunen. Aber wir sind uns sicherlich einig, dass am Anfang jeder Erkenntnis die Formulierung einer Frage, eines Problems und die Suche nach einer Lösung stehen.

In diesem Zusammenhang hat die Stadtverwaltung von Salou einen Prozess der Bürgerbeteiligung in Gang gesetzt, um die Beiträge der Bürger in das Umbauprojekt der Stadt einzubinden. Es handelt sich um ein ehrgeiziges Umbauprojekt, um die Stadt schöner, nachhaltiger und zugänglicher zu machen.

Einer der in das Projekt aufgenommenen Bürgerbeiträge war ein Lösungsvorschlag für das Problem der Regenwasserableitung.

Dazu setzte sich José Javier Gijón vom Ingenieurbüro TADEC mit unserer Technikabteilung in Verbindung. Er wollte, dass wir ihn zur Installation eines neuen Entwässerungssystems in der Avenida Carles Buïgas, einer der wichtigsten Geschäftsstraßen der Stadt, beraten.

Wie groß ist der zu entwässernde Bereich? Wie ist das Kanalisierungssystem, in das unsere Rinnen das Regenwasser leiten werden? Gibt es in dem Bereich Höhenbeschränkungen? Dies waren einige Fragen, die wir gestellt haben, um die Lage zu verstehen und die beste Lösung zu finden.

ULMA hat für die Berechnung von kundenspezifischen Studien einen wichtigen Verbündeten: Die Multiplattform-Software Optimal Drain. Wir verwenden sie, um hydraulische Kalkulationen durchzuführen. Diese Vorstudien helfen uns dabei die optimalen Rinnen und Roste für das jeweilige Projekt zu ermitteln und die geringsten Kosten für den Kunden zu bestimmen.

Technische Entwässerung MULTIV+

Wir kamen zu dem Schluss, dass die Installation von MultiV+ Rinnen mit drei verschiedenen Höhen das Problem lösen würde.

Entlang der Avenida Carles Buïgas gab es Bereiche mit Höhenbeschränkungen. Deshalb wurden Modelle mit Höhen von 80mm bis 320mm installiert.

Die Straße ist eine Fußgängerzone, doch da es sich um einen touristischen Bereich mit vielen Geschäften handelt, verkehren dort auch konstant Lkws, die be- und entladen. Aus diesem Grund wurden MultiV+ Rinnen mit Roste der Belastungsklasse D400 installiert.

Aber weiter mit den Fragen:

Warum das System MultiV+?

Kurzgesagt wegen der hohen hydraulischen Kapazität. Hier die längere Antwort:

Das V-Form-Design der MULTIV+®-Rinnen wurde für die Entwässerung bei hoher Geschwindigkeit entwickelt, wodurch der Selbstreinigungseffekt der Rinne verbessert wird. Ihr optimierter Querschnitt ist größer als die Querschnitte herkömmlicher V-Formen auf dem Markt und bietet eine höhere hydraulische Kapazität bei extremen Wassermengen, was diese Rinnen zur einer optimalen Lösung für Streckenabschnitte ohne Längsgefälle macht.

Das Resultat ist eine Fußgängerzone im Stadtzentrum ohne Regenwasserentsorgungsprobleme. Ziel erreicht!

Infos

  • Carrer de Carles Buïgas, 43840 Salou, Tarragona, Spain
  • ULMA - ARCHITECTURAL SOLUTIONS