#Produkttrends
Triflex spielt Kompetenz in der Windenergie aus
In ihrer häufig exponierten Lage sind die schlanken Bauwerkskonstruktionen starken Belastungen durch Stürme, Temperaturschwankungen, Regen, Eis und Schnee ausgesetzt. Ihre Fundamente müssen starke Bauwerksbewegungen aushalten. Dadurch können Risse und Schäden in der Oberfläche entstehen. Werden diese nicht behoben, dringt Feuchtigkeit in Turm und Fundament ein. Dies kann langfristig die Standfestigkeit der Anlagen gefährden, wobei selbst bei Härtefällen eine Gefahr durch Umkippen nicht droht.
Wartungsfreies Abdichtungssystem
Um die beschriebenen Schäden zu verhindern und die Lebensdauer von Windenergieanlagen zu verlängern, hat der Flüssigkunststoffspezialist Triflex das wartungsfreie Turm und Fundament Abdichtungssystem Triflex Towersafe entwickelt. Die Abdichtung mit dem vollflächig armierten Hochleistungsharz auf Basis von schnell reaktivem, elastischem Polymethylmethacrylat (PMMA) lässt sich innerhalb eines Tages ausführen. Dadurch werden Stillstandzeiten vermieden und die Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
Eine flexible Spezialvlieseinlage sorgt für dauerelastische Systemeigenschaften des Flüssigkunststoffs. Durch die flüssige Verarbeitung lassen sich neben Auf- und Abkantungen selbst komplexe Details wie Turmflansche naht- und fugenlos abdichten. Die verwendeten Abdichtungsharze sind witterungsstabilisiert und können gemäß DIN 51130 als rutschhemmende Oberfläche hergestellt werden. Sie sind wurzel- und rhizomfest und können problemlos auch in erdbedeckten Bereichen eingesetzt werden.
Insbesondere vor dem Hintergrund der Ressourcenschonung sowie dem Schutz immer leistungsfähigerer Windgiganten bietet das Unternehmen mit Triflex Towersafe ein wartungsfreies Abdichtungssystem, das die Lebensdauer der umweltfreundlichen Stromerzeuger verlängert und damit ihre Wirtschaftlichkeit deutlich steigert.