#Produkttrends
Café Archa: Zlín's Funktionalismus in einer Tasse
Café Archa, Zlín, Czech Republic
Das Café Archa befindet sich in der Tř. Tomáše Bati in Zlín, in einem Gebäude aus den 1930er Jahren, das durch den für die Stadt so typischen Funktionalismus verändert wurde. Der Funktionalismus war ursprünglich der architektonische Stil, der u. a. von Adolf Loos und in den 1930er Jahren von dem Architekten Le Corbusier entwickelt wurde. Le Corbusier verwendete in seinen Projekten gerne den Stuhl Nr. 30, den die Designerin Adéla Bačová, die für die Einrichtung des modernen Cafés verantwortlich war, zusammen mit anderen Bugholzmöbeln restaurierte.
„Wir entschieden uns für große, farbige Flächen im Café-Interieur, weil sie für Le Corbusier charakteristisch sind. Gleichzeitig brachten wir die zeitlosen Bugholzmöbel von TON ins Spiel. Die organischen Formen dieser Produkte standen im Kontrast zu den Ecken und Kanten und füllten den ansonsten schlichten, linearen Raum. Wir haben uns auch von der Verwendung von Linoleum an der Bar inspirieren lassen, z. B. mit einer Glasvitrine für Torten. Dies war ein weiteres Material, das in der Zeit des Funktionalismus häufig in Innenräumen verwendet wurde“, sagt die Designerin Adéla Bačová.
Der farbenfrohe Raum erstrahlt in Weiß, Hellblau, Schwarz und auffälligem Rot, das in mehreren Einrichtungsdetails verwendet wird. Das schwarze Glas reflektiert einige Elemente, wie die Beleuchtung, und setzt einen Gegenpol zu den zarten Glasaccessoires.
Dieser architektonische Stil bringt die Verbindung zwischen dem Innen- und dem Außenraum deutlich zum Ausdruck. Neben dem Fenster wurde eine grüne „Wand“ geschaffen, die den Innenraum intimer und die ansonsten kalte Glasfassade gemütlicher macht. „Die Reflexionen, die wir darin sehen, verbinden es noch mehr mit der Stadt Zlín. Das sind die Bäume im örtlichen Park und das prächtige Trantírek-Haus direkt gegenüber dem Café“, fügt Adéla Bačová hinzu.
Der Slogan „form follows function“ war das Leitmotiv für den gesamten Raum. Zeitlosigkeit, statt den aktuellen Trends zu folgen, ist zur Essenz geworden. Zarte Accessoires und Blumen vervollständigen die Atmosphäre und Gemütlichkeit des Cafés.