Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Stein-Küchen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Arten und Eigenschaften von Steinen, die in Küchenprojekten verwendet werden, und Technologien, die bei der Herstellung von Steinküchen zum Einsatz kommen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Jedes Gestein, sei es Stein, Marmor, Granit oder Travertin, hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Jeder von ihnen stammt aus einer fernen Vergangenheit, die Millionen von Jahren zurückliegt, und ist das Ergebnis tiefgreifender geologischer Veränderungen auf dem Planeten Erde. Deshalb strahlen diese natürlichen Materialien einen außergewöhnlichen Charme aus und müssen mit großem Respekt und Bewusstsein verwendet und behandelt werden. Jedes Material hat seine eigenen Eigenschaften, sei es chemisch, morphologisch oder haptisch, die es einzigartig machen.
Nach der offiziellen Nomenklatur ist Stein technisch gesehen "nicht polierbares Baugestein", im Gegensatz zu Marmor, Granit und Travertin, die "polierfähig" sind.
Es sind die chemische Zusammensetzung und der Umwandlungsprozess, die sie voneinander unterscheiden, der aufgrund von Druck- und Temperaturveränderungen im Laufe der Jahrmillionen stattgefunden hat.
Die aus verschiedenen Gesteinsarten der Erdkruste gewonnenen Gesteinsmaterialien weisen eine nahezu unendliche Vielfalt an Farben auf, die auf das Vorhandensein von Mineralien und Adern aufgrund von Verunreinigungen wie Sand, Eisen und Ton zurückzuführen sind. Alle weisen eine mehr oder weniger große Porosität auf.
Das bedeutet, dass diese Materialien eine besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei der Verwendung und Reinigung erfordern, insbesondere wenn sie in der Küche eine wichtige Rolle spielen.
Daher sind säurehaltige Lebensmittel (Zitrone, Essig), farbgebende Lebensmittel (einige Gemüsesorten, Kaffee, Tee) und scheuernde Substanzen verboten. TM Italia behandelt alle Steinoberflächen mit einem Imprägniermittel, das die Oberfläche vor Wasser und Öl schützt, ohne ihre Farbe zu verändern.
Es ist auch möglich, eine Anti-Flecken-Behandlung aufzutragen, deren Hauptfunktion darin besteht, das Eindringen von Flecken und Säuren (Zitrone, Rotwein, Kaffee usw.) in die Poren des Steins zu verhindern, so dass diese schnell und einfach entfernt werden können. Durch diese Behandlung wird die Widerstandsfähigkeit der Oberflächen verbessert, aber es muss dennoch darauf geachtet werden, dass fleckige Substanzen nicht über längere Zeit mit den Steinoberflächen in Kontakt bleiben.
Inhaltsübersicht
Marmor, Granit und Travertin für Küchen aus Stein
Türen aus Stein dank der Luftfahrttechnik
Arbeitsplatte aus Stein
Steinküchen mit Elementen der Haustechnik
Fleckenabweisende Behandlung für Steinküchen
Kombinieren von Stein mit anderen Materialien
Marmor, Granit und Travertin für Küchen aus Stein
Marmor hat seine ganz eigenen Eigenschaften: Er ist stoß- und abriebfest und lange haltbar. Andererseits ist er ein poröses und nicht wasserdichtes Material. Die körnige und kristalline Struktur von Granit macht ihn extrem hart und widerstandsfähig, im Gegensatz zu Travertin, der ein robustes und nachgiebiges Material mit hoher Porosität ist.
Jedes dieser Materialien kann weiter veredelt und individuell gestaltet werden, und zwar nicht nur durch Verfahren wie Schleifen, Polieren, Hämmern, Sandstrahlen, Beflammen, sondern auch durch eine breite Palette an raffinierten Veredelungen: Beledern, Ätzen, Bürsten, Antikisieren und andere.
Türen aus Stein dank der Luftfahrttechnik
Die Anwendungsmöglichkeiten in der Küche sind nur durch die Phantasie und Kreativität des Designers begrenzt. TM Italia experimentiert seit Jahren mit diesen Materialien und wählt sie dank der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Unternehmen des Sektors sorgfältig aus. Petra war zum Beispiel die erste Küche, bei der das Unternehmen Travertin aus seinem eigenen Gebiet verwendet hat: Ascoli Piceno.
TM Italia bietet in seiner Kollektion 29 Steine und Marmore und 20 Quarzsorten (Verbundwerkstoffe) an. Das Unternehmen bietet seinen Kunden die Möglichkeit, andere Marmor- und Steinsorten zu wählen, die nicht im Katalog enthalten sind, um den Anforderungen einer extremen Individualisierung gerecht zu werden.
Lesen Sie mehr: