Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Küchenarbeitsplatten: wenn es keine Grenzen gibt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Materialien, Stärken, Farben, Funktionalität, Ästhetik, Texturen. Sogar die Arbeitsplatten haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Von der Wärme des Holzes bis zur Kühle des Stahls und des Natur- oder Verbundsteins, von wichtigen und entscheidenden Stärken bis zu entmaterialisierten Oberflächen, verspielten Volumen oder durchgehenden Flächen mit integrierten Multifunktionsbereichen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Inhaltsverzeichnis:
Materialien für Arbeitsplatten
Arbeitsplatte aus Marmor, Stein oder Granit
Arbeitsplatten aus Quarz
Arbeitsplatten aus Kunststoff: Steingut, Mineralwerkstoff, Hochdrucklaminat
Edelstahl: vom Küchenchef geprüfte Arbeitsplatten
Arbeitsplatte aus Ecomalta
Arten von Arbeitsplatten
Küchenarbeitsplatte mit Snackplatte
Zubehör, Geräte und Haustechnik für Arbeitsplatten
Materialien für Arbeitsplatten
Bei der Gestaltung eines Küchenraums ist die Wahl der Arbeitsplatte einer der wichtigsten Aspekte. Im Gegensatz zu den Türen kommt die Arbeitsplatte täglich mit Lebensmitteln in Berührung und erfüllt verschiedene Funktionen bei der Zubereitung von Speisen, weshalb sie höhere technische Eigenschaften und Widerstandsfähigkeit aufweisen muss.
Gleichzeitig muss sie die ästhetische Kontinuität der gesamten Umgebung wahren. Bei der Wahl des richtigen Materials stehen also zwei Konzepte nebeneinander: das der Erfahrung (Ästhetik, Taktilität) und das der Leistung.
Natürliche Materialien wie Steine, Marmor und Metalle begünstigen den Bereich der Erfahrung, während synthetische Materialien und feste Oberflächen oft unvergleichliche technische Eigenschaften aufweisen.
Arbeitsplatte aus Marmor, Stein oder Granit
Zu den natürlichen Materialien, die sich für Arbeitsplatten eignen, gehören Marmor, Naturstein und Verbundsteine wie Quarz und Granit. Marmor und Natursteine haben ihren Reiz zweifellos in ihrer exquisiten Einzigartigkeit: Keine Arbeitsplatte aus Stein gleicht der anderen, denn das gewonnene Naturmaterial verändert sich von Platte zu Platte in Nuance und Maserung.
Unter den Steinen und Marmoren finden wir die entscheidendsten Texturen, die von starken Kontrasten bis hin zu weichen Ton in Ton mit einer eher homogenen Oberfläche reichen. Die Natürlichkeit dieser Materialien erfordert aufgrund ihrer Porosität und der besonderen Molekularstruktur, die sie anfällig für aggressive Chemikalien oder säurehaltige/fettige Substanzen in Lebensmitteln macht, etwas mehr Sorgfalt.
Um die Möglichkeit der Verschmutzung dieser natürlichen Materialien zu verringern, können Imprägnierungen und Mikrooberflächenbehandlungen vorgenommen werden. Für eine größere ästhetische Kontinuität kann die Spüle auch in Stein ausgeführt werden, wodurch eine perfekte Kombination aus Funktion und Liebe zum Detail erreicht wird. Unter den Natursteinen finden wir auch Granit vulkanischen Ursprungs, der hitze- und abriebbeständiger ist.
Arbeitsplatten aus Quarz
Quarz hat physikalisch-mechanische Eigenschaften, die Natürlichkeit mit Widerstandsfähigkeit verbinden, und gehört zu den härtesten Mineralien der Welt. Quarz-Arbeitsplatten enthalten etwa 10 % Harze, sind also nicht porös und müssen nicht imprägniert werden.
Dank dieser Eigenschaften ist Quarz praktisch gegen alles resistent: Flüssigkeiten, gängige Chemikalien, Hitze und Druck. Es wird jedoch empfohlen, einen Untersetzer zu verwenden, um das Risiko von Verfärbungen oder Hitzestress zu verringern.
Lesen Sie mehr: