Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Die preisgekrönte Transformation eines schwedischen Platzes

Der zentrale Platz von Eslöv ist ziemlich groß (115 x 65 Meter) für eine schwedische Stadt mit nur 30.000 Einwohnern.

Einst als eher leer und desolat empfunden, wurde der Platz kürzlich komplett umgestaltet. Dank des verspielten Designs und Layouts von Sydväst arkitektur och landskap strahlt der Stora Torg (Hauptplatz) jetzt ein einladendes und angenehmes Ambiente aus und behält gleichzeitig ausreichend Platz für Märkte und Veranstaltungen.

Im Herbst 2017 gewann das Landschaftsarchitekturbüro Sydväst aus Malmö die Ausschreibung der Stadt Eslöv für die Neugestaltung dieses wichtigen Stadtplatzes. Im Frühjahr 2021 wurde der neue Stora Torg offiziell eröffnet.

Die ländliche Umgebung und das historische Erbe von Eslöv wurden direkt in das Design aufgenommen. Die Materialien und die Farbpalette spiegeln die umliegende Landschaft – wogende Felder mit goldenen Feldfrüchten und gewundene Flüsse – und das traditionelle Mauerwerk der Stadt wider.

Der Grundriss wurde radikal an aktuelle Bedürfnisse angepasst und verzichtet bewusst auf die traditionelle Nord-Süd-Ausrichtung, die für das Straßenbild der Innenstadt charakteristisch ist. Das neue, integrative und integrierte Design markiert eine deutliche Abkehr von den früheren wenig einladenden freistehenden Pflanzgefäßen, Mülleimern und etwas ungeschickt platzierten Bänken an den Rändern des leeren Platzes.

Die Fußgängerzone auf der östlichen Seite erstreckt sich nun quer über den Platz, wobei eine abfallende Erhöhung die Geschäfte und die Freifläche elegant voneinander trennt. Dieser abgetrennte Bereich zeichnet sich durch eine üppige Vegetation und einen mäandrierenden Wasserlauf aus, der zu einer lebendigen und einladenden Atmosphäre beiträgt. Es bot auch die perfekte Lösung für die Höhenunterschiede des Geländes.

Niedrige, lange und gewundene Stufen dienen als Sitzgelegenheiten, um das Treiben auf dem Platz aus der Ferne zu genießen. Einst ein schlichter rechteckiger Platz, hat Stora Torg jetzt ein organischeres Layout mit einem verspielten Wasserspiel und bietet gleichzeitig Platz für öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Festivals.

An verschiedenen Stellen wurden Sitzelemente installiert, wobei lange Rough&Ready Curved-Bankkonfigurationen das Publikum in den Grünbereich einladen. Die Vernetzung der Bänke folgt den schrägen geometrischen Linien des Designs und schafft ein harmonisches Erscheinungsbild. Treppen, Bordüren und eine integrierte Podestinsel fördern die Ungezwungenheit und laden Passanten zum Verweilen und Genießen ein. Im Gegensatz dazu wirken die Solid-Bänke entlang des Einkaufsbereichs konventioneller und zurückhaltender.

Hellgrauer schwedischer Granit wird für verschiedene Elemente verwendet, darunter die Wendeltreppe, und taucht als Basis der Sitzelemente wieder auf. Dadurch wird das Stadtmobiliar zu einem integralen Bestandteil des gestalterischen Gesamtkonzepts. Auch unter den Bänken ist eine LED-Beleuchtung integriert – ein durchdachtes Beleuchtungskonzept sorgt für eine intime und einladende Atmosphäre, besonders in den dunklen skandinavischen Wintern.

Das Projekt gewann den Landschaftsarchitekturpreis Landmärket 2021, den Skånes Arkitekturpris 2022 und wurde für den Stenpris 2021 nominiert.

Die preisgekrönte Transformation eines schwedischen Platzes

Infos

  • Herengracht 36, 2312 LD Leiden, Netherlands
  • Streetlife