#Inspirationen
Die moderne Wiederbelebung des St. James Parks im Herzen von Toronto trägt der viktorianischen Vergangenheit der Stadt Rechnung
Der gleich neben der St.-James-Kathedrale in der Innenstadt von Toronto gelegene,äußerst beliebte St.-James-Park wurde im Zuge eines Revitalisierungsprojekts modernisiert.
Gleichzeitig werden die Besucher nun in die Zeit zurückversetzt, in der Toronto sich als aufstrebende Stadt etablierte. Eines der markantesten Merkmale desParks ist der wunderschöne, nach viktorianischem Vorbild rundum den klassischen Springbrunnen angelegte Garten. In Kombination mit den neuen Bänken in Springbrunnen Nähe und einer Vielzahl an diversen, über die Gartenlandschaft verteilten Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten bildet St.-James-Park einen Ort der Begegnung und Kontemplation – und das mitten in der City.
Ursprünglich erhielt die Stadt Toronto den Park im Jahr 1980 als Schenkung des Garden Club of Toronto. Die zwei darauffolgenden Jahre verbrachte man in Zusammenarbeit mit der Landplan Collaborative Ltd damit, die für ihre ornamentale Wirkung und ihre kunstvollen Muster,Darstellungen und Farben bekannten klassischen, viktorianischen Gärten zu erkunden, um dann die Gartenbeete des Parks entsprechend zu gestalten.
Im Rahmen des St.-James-Park-Revitalisierungsprojekts der Stadt Toronto wurde der Park in den Jahren 2019 und 2020 in Zusammenarbeit mit den PMA Landschaftsarchitekten nach Osten hin erweitert. Die Wiedereröffnung des Parks erfolgte nach einjähriger Bauzeit mit Neuerungen wie einem preisgekrönten Spielplatz von Earthscape, breiteren Fußwegen und einem erweiterten Platz in der Mitte des Parks sowie einem von RAW entworfenen Freiluftpavillon, der von der neugotischen Architektur der St.-James-Kathedrale inspiriert ist. Die neue Umzäunung, die dem ursprünglichen, eisernen Zaun des Parks nachempfunden ist, wurde vom historischen Rat der Stadt (heute: Heritage Toronto) und der University of Toronto zur Verfügung gestellt.
Ausführungen von PMA zufolge ist das Layout des Parks relativ einfach, da es sich im Grunde um ein großes Quadrat handelt und die Wege von allen vier Ecken aus zum zentralen Platz in der Mitte führen. Für die Landschaftsarchitekten war es jedoch von entscheidender Bedeutung,innerhalb des Parks einzigartige öffentliche Räume mit jeweils eigenem Charakter zu schaffen:einen Ort für ein gemütliches Beisammensein, einen Ort, an dem man sich kurz hinsetzenund ausruhen kann, einen Ort, an den man sich alleine zurückziehen kann, oder einen Ort,an dem man mitten im Trubel des Parkgeschehens ist. “Bei so vielen Funktionen des Parkswar es uns auch wichtig, eine deutlich erkennbare Hierarchie von Räumen zu schaffen,die die Besucher für die verschiedenen, von uns vorgesehenen Nutzungsmöglichkeiten begeistern würde. Die Solid Collection von Streetlife sprach uns dank der vielen Variationsmöglichkeiten innerhalb der Produktlinie an, die dazu beitragen würden, die Flexibilität des Parks für so viele unterschiedliche Aktivitäten zu steigern”, so Dylan Cassidy,Projekt-Landschaftsarchitekt bei PMA.
Bei jedem der Eingänge an den vier Ecken des Parks befindet sich ein kleiner Platz mit eckigen Sitzmauern, die Passanten zum Besuch des Parks einladen. Jede Mauer ist mit Solid Crosswise Sitzauflagen ausgestattet, die eine gewisse Wärme ausstrahlen und diesem Übergangsbereich zwischen Bürgersteig und Park dank der unterschiedlichen Materialien einen besonderen Charakter verleihen. Gleichzeitig sorgen sie für die dringend benötigten Sitzgelegenheiten.
Entlang der Fußwege, die in den Park führen, hat PMA sich für Solid 8 Bänke mit Rückenlehne entschieden, um den Besuchern Ruhebereiche zur Verfügung zu stellen. Jede Bank ist so ausgerichtet, dass sie einen freien Blick auf die offenen Rasenflächen und den Rest des Parks bietet - ideal für Besucher, die nur kurz verschnaufen oder aber länger verweilen wollen, um die Aktivitäten der anderen zu beobachten.
Sowohl auf dem Spielplatz als auch auf dem zentralen Platz in der Mitte des Parksmit dem schattenspendenden Holzpavillon und der öffentlichen Bühne haben die Landschaftsarchitekten lange, doppelseitige Bänke anbringen lassen: Solid Serif Bänke, die sich hervorragend für das Zusammensein von Freunden und Familien mit Kindern, aber auchfür die Zuschauer von Aufführungen auf der Bühne eignen.
Im Zuge der Neugestaltung und Verbesserung des Parks wurde PMA letztlich auch mit der Revitalisierung eines kleinen, formell gestalteten Gartens beauftragt, der sich unter dem Blätterdach der alten Bäume an der King Street befindet. In der Mitte dieses Gartens befindet sich ein beliebter, an das viktorianische Zeitalter erinnernder Brunnen. Acht gebogene Solid Crosswise Bänke bilden einen konzentrischen Kreis – einen kleinen, runden Treffpunkt mitBlick auf den Brunnen.
“Indem die Landschaftsarchitekten den Besuchern die Möglichkeit bieten, an einem Ruhe ausstrahlenden Ort zusammenzukommen und die kühlende Wirkung des Springbrunnens und den Schatten der alten Bäume zu genießen, ist es ihnen gelungen, mitten in diesem ansonsten sehr belebten Stadtpark einen völlig einzigartigen Raum zu schaffen,” so Cassidy.
Der Park wurde diversifiziert und modernisiert und gleichzeitig blieben Elemente der früheren viktorianischen Gartengestaltung erhalten. Zu diesen Elementen zählen die Fußwege umdie geometrisch angelegten Beete mit duftenden Rosen und viktorianisch anmutender Bepflanzung, sowie Urnen, ornamentale Statuen und der zentrale Springbrunnen.
Nach seiner erfolgreichen Wiedereröffnung erfreut sich der Park, der sogar über eine eigene Facebook-Seite verfügt, weiterhin großer Beliebtheit und konnte seine Position als einer der populärsten öffentlichen Außenbereiche in Old Town Toronto noch weiter festigen.