video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Glas-Faltwand SL 82: Mehrzwecksaal als Freilichtbühne

Im Rahmen eines Wettbewerbes mit dem Ziel, drei Schulen am Ort zu einer gemeinsamen Lehr- und Lernstätte nach Vorbild eines Campus zu verbinden, entstand ein neues Schulhaus für Kunst und Musik in Lörrach. Die städtebauliche Ordnung der drei Schulareale sollte ein homogenes und zusammenhängendes Ensemble mit durchgängiger Gestaltung bilden.

Fassadenöffnungen als Landschaftsspiegel

Das Gebäude wird insbesondere durch die großzügigen Fassadenöffnungen geprägt, die als Spiegel der umgebenden Landschaft fungieren. Der Mehrzwecksaal als gemeinsamer Veranstaltungsort der drei Schulen kann zum Hof nach Süden komplett geöffnet und flexibel genutzt werden. Der Innenbereich erweitert sich scheinbar grenzenlos in den Außenbereich des Hofes und des angrenzenden Rosenfelsparks. Um den speziellen Anforderungen an Transparenz und Energieeffizienz der Glasfront über die fast gesamte Breite des Verbindungsbaus zu genügen, wurde von den Architekten Solarlux als marktführender Systementwickler und -hersteller von Glas-Faltwänden gewählt. Es kamen die Glas-Faltwände SL 82 zum Einsatz, die eine variable und großzügige Öffnung der Südfassade ohne Stützen über fast 16 Meter ermöglichen.

Mit einer Bautiefe von nur 80 mm und den filigranen Profileinfassungen der Scheibenkanten ist die Glas-Faltwand SL 82 auch im geschlossenen Zustand als Raumgrenze kaum wahrnehmbar; die Freiraumcharakteristik bleibt bei einem Flügelstoß von nur 104 mm erhalten. Die stabilen Hohlkammerprofile aus Aluminium erzielen in Kombination mit der Verglasung einen zeitgemäß hohen Wärmeschutz. Bei der Faltwand als raumhohe Verglasung im öffentlich genutzten Raum ist die Verwendung von Sicherheitsglas vorgeschrieben. Die Wärmeschutz-Isolierverglasung mit dem Ug-Wert von 1,2 W/m²K besteht nicht nur außen- sondern auch innenseitig aus 6 mm starkem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da auch von innen mit größeren Anprallasten gerechnet werden muss.

Einen besonders effektiven Schutz gegen Wind und Regen bieten Dichtungen, die in drei Ebenen innerhalb der Profile verlaufen. Je nach Nutzung gleiten die Elemente dank der hochwertigen Edelstahl-Laufwagen in Führungsschienen spielend leicht zur Seite. Sie können mit wenigen Handgriffen in jeder gewünschten Weite geöffnet oder geschlossen werden. Auf Wunsch wurden die Bodenschienen der Laufwagen in den Boden integriert. Bei geöffneten Elementen bilden Innen- und Außenraum so eine fließende Einheit.

Infos

  • SOLARLUX