video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Glas-Faltwand SL 45 von Solarlux: Gemeinschaftsbildende (Bau-) Maßnahme

Der Neugestaltung des Kirchplatzes von Barbing, einer Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern, ging ein EU-weit ausgeschriebener Architekturwettbewerb zur Gestaltung des alten Dorfkerns voraus. Schwerpunkte bildeten die Gliederung des Platzes, eine Bühne und ein Holzofen.

Anhand von wenigen, aber wohl platzierten Maßnahmen gelang der Arbeitsgemeinschaft die Schaffung von Orientierung und Identifikation. Ein bestehendes „Milchhäusl“ auf dem Kirchplatz wurde ersetzt durch ein neues Mehrzweckhaus, das als Magazin und Bühnengebäude für Dorffeste dient. Eine großzügige, das Gebäude auf zwei Seiten umgebende Sitzstufe dient als Jugendtreff. Die robuste Straßen- und Platzraumgestaltung mit Asphalt-Oberfläche resultiert aus der Nutzung als Markt- und Dorffestplatz – ein allgemeiner Treffpunkt und Parkplatz bei Kirchenanlässen. In Richtung der benachbarten Donau entstand eine raumbildende und den Platz fassende Mauer mit Sitzgelegenheiten und dem gewünschten Ofen. Den Abschluss bildet eine mit Weinreben berankte Pergola für kleinere Veranstaltungen.

Das neu errichtete Gebäude ist als abschließender Eckpunkt des Platzes am Wegekreuz positioniert und als Gegenstück zur Pfarrkirche angelegt worden. Auf zwei Seiten ist der quaderförmige Kubus mit raumhohen Faltelementen ausgestattet worden, die sich komplett öffnen lassen. Damit wird das verschlossen wirkende Magazingebäude im Handumdrehen zu einer offenen und überdachten Bühne, die von einem großen Publikum eingesehen werden kann. Die hier verwendete großformatige Glas-Faltwand SL 45 vom marktführenden Systementwickler und –hersteller Solarlux besteht aus einer sechs- und einer fünfteiligen Anlage mit Flügelbreiten zwischen 80 und 87 Zentimetern. Auf der langen Seite lassen sich die Elemente in einer Länge von 4,75 Metern großzügig öffnen, auf der kurzen Seite beträgt die Öffnungsbreite 4,30 Meter. Neben den einzelnen Flügeln lässt sich auch das Eckprofil zur Seite fahren, so dass eine vollständige Öffnung über zwei Seiten hergestellt werden kann. Die Flügel werden Platz sparend am Rand des Raums geparkt. Der Innenraum geht auf diese Weise ohne Beeinträchtigung in den Außenraum über und eine starke Verbindung zwischen Bühne und dem umgebenden Platz entsteht. Für dieses spezielle Projekt wurden die Faltwände anstelle der üblichen Gläser mit Kupferblechen montiert.

Infos

  • SOLARLUX