video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Ruhiges Wohnen an lauter Verkehrsachse

Durch den Neu- und Ausbau der Zugstrecke Stuttgart–Augsburg eröffnete sich der Stadt Neu-Ulm eine einmalige Chance. Bis dahin teilten unzählige Schienenstränge das Zentrum der Stadt und bildeten eine schwer zu überwindende Barriere. Doch mit der Verlegung der Gleise wurde eine wichtige Hürde der Stadtentwicklung mit einem Satz genommen: Heute kann Neu-Ulm als Stadt stärker zusammenwachsen.

Das neue Quartier liegt genau zwischen dem Glacis-Park und der Innenstadt. Mehrere Bauabschnitte führten zu der heutigen Form: Im Jahr 2008 wurde „Wohnen am Glacis-Park 1“ mit 58 Wohneinheiten fertiggestellt. Die Ausschreibung des städtebaulichen Wettbewerbs „Wohnen am Glacis-Park 2“ gewann schon im Jahr 2007 das Büro des renommierten Architekten Kees Christiaanse, KCAP Zürich für sich.

Ziel war ein urbanes Quartier, das den Glacis-Park mit der Innenstadt vernetzt. Auf der Hälfte der Fläche von „Wohnen am Glacis-Park 2“ wurden vier L-förmige Gebäude errichtet, die zwei offene Wohnblöcke bilden. Die vier Häuser umgrenzen zwei belebte Wohnhöfe und schotten diese halböffentlichen und privaten Bereiche vom Verkehr ab.

Der Schallschutz spielte vor allem bei der Realisierung der Wohnanlage die zentrale Rolle. Aufgrund der zahlreichen Schallquellen schien eine Wohnnutzung zunächst undenkbar. Teure Lösungen wie Schallschutzmauern oder die Einhausung des Schienenverkehrs kamen nicht in Betracht. Die Planer mussten den Schallschutz konventionell über die Fassade erzielen. Sie entschieden sich für verglaste Laubengänge.

Neben dem Schallschutz bieten die vorgesetzten Glasflächen einen weiteren großen Vorteil: Wie eine „zweite transparente Haut“ dienen sie als Wind- und Wetterschutz und erweitern den Wohnraum um einen geschützten Außenraum, der auch bei schlechtem Wetter zum Verweilen einlädt. Für die Ausführung der schützenden Glasflächen kam für die Planer nur der marktführende Hersteller Solarlux in Betracht. „Durch die flexibel einsetzbaren Solarlux-Systeme konnte auf verschiedenste Anforderungen individuell reagiert werden“, berichtet der Bauherr August Inhofer.

Heute erfüllt die Wohnanlage im Großen wie im Kleinen die vielseitigen Ansprüche an das heutige Leben; sie kombiniert Schutz mit Offenheit und Flexibilität. Neu-Ulm ist mit dem Projekt „Wohnen am Glacis-Park“ auf ganz moderne Art und Weise zusammengewachsen.

Infos

  • SOLARLUX

    Keywords