Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Istanbuler Fernseh- und Funkturm: Das neue Wahrzeichen Istanbuls erwacht mit Şişecam zum Leben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der von Melike Altınışık Architects (MAA) entworfene Istanbuler Fernseh- und Funkturm erhält seine außergewöhnliche Eleganz durch das Glas. Die räumliche Kontinuität zwischen dem Inneren und dem Äußeren wird durch die Verwendung von Şişecam-Produkten gewährleistet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Istanbuler Fernseh- und Funkturm ist eines der Referenzprojekte, das mit den innovativen Produkten von Şişecam Flat Glass, einem der größten Flachglashersteller in Europa, realisiert wurde. Der Turm ist bereits zu einem der Wahrzeichen der Stadt geworden. Şişecam Tinted Float Glass Grey und Şişecam Laminated Low-E Glass werden bei dem Projekt bevorzugt eingesetzt, um einen geringen Reflexionsgrad, einen effektiven Wärme- und Sonnenschutz, Sicherheit und Schallschutz zu gewährleisten und so den unterschiedlichen Anforderungen des Projekts gerecht zu werden.
Die Architektin Melike Altınışık beschreibt das Projekt und die Verwendung von Glas im Projekt wie folgt:
"Die Kunst der natürlichen Beleuchtung ermöglicht es dem Designer, Licht als Gestaltungsmittel im Entwurfsprozess zu nutzen, den Raum zu formen und außergewöhnliche Räume zu gestalten.
Während die Beziehung zwischen Architektur und Licht von den physikalischen Umweltbedingungen geprägt ist, wird der architektonische Raum durch die Begrenzung des Raums auf Oberflächen geschaffen. In diesem Zusammenhang spielt Glas eine der wichtigsten Rollen, und der Zauber der außergewöhnlichen Eleganz des Raumes liegt in seiner Transparenz verborgen. Das Licht verräumlicht den Raum und bereichert die Funktion des Raums, außerdem leistet es einen emotionalen Beitrag für die Nutzer des Raums.
Im futuristischen Design des 369 Meter hohen Istanbuler Fernseh- und Funkturms schafft das Licht einen Übergang zwischen geheimnisvollen Schatten und scharfen Farben. Das Design ähnelt einem organischen, natürlichen System in einem solchen Komplex, in dem elegante Kompositionen auf natürliche Weise verarbeitet werden und nicht leicht vom Ganzen getrennt werden können. Das ausgewogene Design, das durch das Trio aus Licht, gekrümmten Flächen und geheimnisvollen Schatten, der Funktion der architektonischen Form und dem von ihr begrenzten Raum entsteht, schafft eine visuelle Integrität, die dem Charakter des Designs entspricht. Der Turm bietet ein Abenteuer, das sich auf die Natur und die Landschaft konzentriert.
Der Beitrag der Glasflächen zur Form, die ihre Existenz aus der starken Verbindung mit dem Licht bezieht, sagt eigentlich viel über das Glas aus. die "Panoramaaufzüge", die sich auf beiden Seiten des Turms erheben, sind architektonische Elemente, die den monolithischen Körper sowohl speisen als auch teilen. Die Besucher haben die Möglichkeit, Istanbul von den Aussichts- und Restaurantetagen auf einer Höhe von etwa 400 Metern über dem Meeresspiegel zu betrachten, während sie auf der anderen Seite mit den Panoramaaufzügen eine vertikale Reise erleben, die 180 Meter über die historische Halbinsel und die Schwarzmeerküste reicht. Bei diesem Abenteuer bilden die grau getönten Gläser eine Schwelle zwischen dem Außen- und dem Innenbereich, während die thermischen Bedingungen für die Nutzer optimal sind. Außerdem übernehmen sie durch die Opazität und den Kontrast der Fassade die notwendige Rolle bei der Schaffung einer räumlichen Kontinuität zwischen Innen und Außen."