#Inspirationen
Ein Leitfaden zu freistehenden Badezimmermöbeln
Freistehende Badezimmermöbel sind Einrichtungsgegenstände im Badezimmer, die nicht durch Wandhalterungen, Kleber oder Dichtungsmasse gehalten werden müssen. Mit anderen Worten, sie sind selbsttragend oder freistehend.
Freistehende Badezimmermöbel sind Einrichtungsgegenstände im Badezimmer, die nicht durch Wandhalterungen, Kleber oder Dichtungsmasse gehalten werden müssen. Mit anderen Worten, sie sind selbsttragend oder freistehend.
Die Geschichte der freistehenden Einrichtungsgegenstände geht auf die Anfänge des häuslichen Badezimmers zurück: Als Badewannen und Waschtische Einzug in die Wohnungen hielten, taten sie dies freistehend. Heutzutage ist es hingegen weitaus üblicher, in normalen Haushalten eingelassene oder eingebaute Badezimmermöbel zu finden. Das ist vielleicht auch der Grund, warum freistehende Möbel den Ruf haben, den Gipfel des Luxus im Badezimmer zu symbolisieren.
Dennoch gibt es heutzutage eine ganze Reihe hochwertiger freistehender Badezimmerschränke, Badewannen, Waschbecken, Waschtische und Toiletten auf dem Markt. Lassen Sie uns also die Welt der freistehenden Badezimmermöbel erkunden und etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Vorteile von freistehenden Einrichtungsgegenständen
Wenn Sie sich für freistehende Badezimmermöbel entscheiden, profitieren Sie von vielen Vorteilen, die Sie bei eingebauten Alternativen nicht haben. Erstens strahlen sie auf traditionelle Weise Opulenz aus – eine freistehende Badewanne zum Beispiel zeigt, dass man Geschmack, Stil und Zeit hat, sich zu verwöhnen. Im Vergleich zur Alltäglichkeit von Einbaumöbeln wirken sie außerdem unglaublich luxuriös.
Ein weiterer Grund, sich für freistehende Badezimmermöbel zu entscheiden, ist, dass sie im Vergleich zu wandmontierten und eingebauten Produkten, die in der Regel einen größeren Aufwand für Ihren Installateur oder Klempner bedeuten, sehr einfach zu installieren sind. Wenn Sie Ihrem Badezimmer also eines Tages ein wenig Frische verleihen wollen, können Sie die Einrichtungsgegenstände einfach austauschen, ohne dass das Gesamtbild des Raumes verändert wird. Sie können Ihre Einrichtungsgegenstände sogar ohne viel Aufhebens mit in ein neues Haus nehmen, falls Sie umziehen sollten.
Freistehende Einrichtungsgegenstände machen die Gestaltung Ihres luxuriösen Badezimmers viel aufregender, da Sie die Möbel platzieren können, wo immer Sie möchten – es muss also nicht immer die Wand sein. Dies bietet besonders viele Vorteile, wenn Sie ein größeres Badezimmer haben. Außerdem gibt es freistehende Möbel in allen Formen und Größen, so dass Sie – auch wenn Sie ein kleineres Badezimmer haben – den Raum mit kleineren freistehenden Gegenständen genauso luxuriös gestalten können.
Ein weiterer klarer Grund, freistehende Möbel den Einbaumöbeln vorzuziehen, ist, dass es kaum einen erkennbaren Preisunterschied gibt. Freistehende Badezimmermöbel bieten zwar einen weitaus größeren ästhetischen Wert für ein Haus, machen aber preislich kaum einen Unterschied – auch wenn Sie zugegebenermaßen für eine atemberaubende freistehende Marmorbadewanne mehr zahlen müssen als für eine gewöhnliche Acryl-Einbauwanne.
Freistehende Waschbecken
Ein freistehendes Waschbecken ist ein guter Kompromiss zwischen einem traditionellen Sockelwaschbecken und einem modernen Wandwaschbecken. Es fühlt sich vertraut genug an, damit es nicht fehl am Platz wirkt, und ist doch eigenwillig genug, um herauszustechen und ein Zeichen zu setzen. Ein freistehendes Waschbecken wird also dazu beitragen, Ihrem neu gestalteten Badezimmer eine zeitlose Qualität zu verleihen. Es eignet sich zudem auch hervorragend für kleinere Räume, in denen kein Platz für einen Waschtischunterschrank ist.
Auf dem Markt finden sich heutzutage hauptsächlich zwei Arten von freistehenden Waschbecken:
- Freistehendes Standwaschbecken – ein einteiliges Waschbecken, das in der Regel unglaublich schlank und einfach in seiner Form ist – wie zum Beispiel das Blush Standwaschbecken aus Mineralguss. Dank ihrer Form können sie überall im Raum installiert werden, sofern Ihre Sanitäranlagen dies zulassen, sogar in der Mitte des Raumes mit einer freistehenden Armatur.
- Moderne Neuinterpretationen traditioneller Sockelwaschbecken – zweiteilige Waschbecken wie das Freistehende Tamara Nero Marquina Waschbecken aus Marmor –, die sich vom klassischen Sockelwaschbecken inspirieren lassen, aber mit der ganzen Originalität und dem Erfindungsreichtum des 21. Jahrhunderts. Dank ihrer zylindrischen oder rechteckigen Form können sie überall im Badezimmer aufgestellt werden – nicht nur an der Wand.
Für welchen Stil Sie sich auch entscheiden mögen, es wird Sie freuen zu hören, dass Sie für ein freistehendes Waschbecken nicht unbedingt mehr zahlen müssen als für ein wandmontiertes Waschbecken – unter Umständen sogar weniger.
Freistehende Badewannen
Wenn es ein Badezimmerprodukt gibt, das für Luxus steht, dann ist es eine freistehende Badewanne. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von freistehenden Badewannen auf dem Markt, weshalb Sie Recherchen anstellen sollten, bevor Sie sich für einen Stil entscheiden.
Sie könnten zum Beispiel eines der folgenden beliebten Materialien wählen:
- Corian®-Badewannen – hergestellt aus dem originalen Mineralwerkstoff von DuPont, sind sie der Gipfel des modernen Luxus.
- Badewannen aus Mineralwerkstoff – Corian® ist nicht die einzige Marke für Mineralwerkstoff; es gibt einige beeindruckende Beispiele auch von anderen Marken, wie etwa die schöne Milano.
- Marmorbadewannen – handgefertigte und polierte Badewannen aus dem kostbarsten und begehrtesten Gestein der Welt.
- Acryl-Badewannen – Luxus für den kleinen Geldbeutel. Sie bieten die ästhetische Pracht einer freistehenden Badewanne, ohne das Preisschild von Marmor oder Mineralwerkstoff.
Wenn Sie sich für ein Material entschieden haben, müssen Sie sich als Nächstes Gedanken darüber machen, welche Form Ihre Badewanne haben soll. Möchten Sie etwa eine ovale Badewanne (der beliebteste Stil), eine schräge Badewanne, die am Kopfende höher ist, damit Sie sich voll und ganz entspannen können, oder wünschen Sie lieber eine rechteckige Badewanne, um Ihre minimalistische Vorliebe für klare Linien im Badezimmer zu unterstreichen?
Nicht zu vergessen ist natürlich auch die klassische Clawfoot-Badewanne, die vielen Menschen als Erstes in den Sinn kommt, wenn sie an eine freistehende Badewanne denken. Das liegt daran, dass sie an die alten viktorianischen Bäder erinnern, deren Badewannen zu den ersten gehörten, die in privaten Wohnsitzen ihren Platz fanden. Zuvor nutzen die Menschen vielmehr öffentliche Badehäuser für die Körperhygiene.
Freistehende Schränke und Waschtische
Die Wahl eines freistehenden Schrankes für ein luxuriöses Badezimmer ist eine großartige Idee, da er jedem Raum ein echtes Gefühl von Persönlichkeit und Identität verleiht. Freistehende Waschtische und Schränke sind mobiler als ihre eingebauten Pendants, was bedeutet, dass sie in Zukunft einfach wiederverwendet werden können – ideal, wenn Sie ein nachhaltiges Badezimmer anstreben.
Freistehende Schränke finden Sie in allen möglichen luxuriösen Materialien vor – von Corian® über Holz bis hin zu opulentem Marmor. Schubladenschränke wie der Gaia Solid Oak 2 und Waschtische wie der Riga Pietra Grey Waschtisch aus Marmor zeichnen sich durch schönes Design, hochwertige Materialien und außergewöhnliche Verarbeitungsqualität aus – und das sind die Qualitäten, auf die Sie achten sollten.
Ein freistehender Einrichtungsgegenstand muss sich selbst tragen können, ohne an der Wand befestigt zu sein, daher ist es wichtig, dass er qualitativ hochwertig ist. Achten Sie auf Anzeichen für handwerkliches Können und Elemente, die die Lebensdauer eines Schrankes verlängern, wie z. B. Schubladen mit Dämpfung oder hochwertige Holzbeize.
Wenn Sie beim Kauf Zweifel an der Qualität eines freistehenden Möbelstücks haben – vor allem, wenn Sie Ihr Badezimmer online kaufen –, sollten Sie sich mit dem Händler direkt in Verbindung setzen, um eine ausführliche Produktspezifikation zu erhalten.