Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Southover: traditionelle Ästhetik trifft auf moderne Nachhaltigkeit mit Thermoslate
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Umbau einer traditionellen Scheune in der Umgebung der Kathedrale von Wells, Somerset, profitierte von der Installation von THERMOSLATE®-Dachsolarkollektoren
{{{sourceTextContent.description}}}
Das neue Solarsystem wird bis zu 57 % des Warmwasserbedarfs der Bewohner decken und pro Jahr fast 459 kg Kohlenstoffemissionen einsparen.
Als die Eigentümer des zweistöckigen Traditionshauses ein umfangreiches Renovierungsprogramm in Angriff nahmen, war Nachhaltigkeit von Anfang an eine der wichtigsten Prioritäten. Die Eigentümer wollten zwar eine benutzerfreundliche Solarenergielösung installieren, aber das System musste auch ausreichend Warmwasser für die Familie auf der 350 m2 großen Grundfläche des Hauses liefern und sich gleichzeitig in die neue Schiefereindeckung einfügen. Ebenso war es von größter Bedeutung, dass die Anlage optisch mit den umliegenden Gebäuden harmoniert.
Paul Kellet, der Architekt des Projekts, sagt dazu: "Mein Kunde wollte unbedingt ein natürliches Material für das Dach des Hauses verwenden und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Deckung des Energiebedarfs der Familie leisten. Außerdem wurde die Baugenehmigung für den Schiefer erteilt, damit er sich in das vorherrschende Erscheinungsbild der Gegend einfügt."
Nach Gesprächen mit CUPA PIZZARAS ermöglichte die Spezifikation von THERMOSLATE® und ergänzenden CUPA R12 Schieferplatten Paul, diese Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zur Energieerzeugung der Familie zu leisten.
Sechs THERMOSLATE®-Paneele wurden als Teil der 190 Quadratmeter großen Schieferdachfläche angebracht, die 57 % der für die Warmwasserbereitung des Hauses benötigten Energie erzeugen können, was einer Einsparung von 217 Kubikmetern Gas entspricht und die Kohlenstoffemissionen um fast 459 kg pro Jahr reduziert.
Da bei der Herstellung der Paneele 390 kg Kohlenstoff freigesetzt werden und die Emissionseinsparung im ersten Jahr 459 kg beträgt, wird sich die Anlage in weniger als einem Jahr amortisieren.
Die THERMOSLATE®-Paneele wurden von der Baufirma EA Construction nach den Installationsanweisungen von CUPA PIZARRAS installiert. THERMOSLATE® fügt sich auf natürliche Weise in die vorherrschenden Dacheindeckungsmaterialien eines mit Schiefer gedeckten Hauses ein; die in Southover ausgewählten CUPA R12 Excellence Schieferplatten wurden dank ihrer einheitlichen Dicke und Farbübereinstimmung nahtlos integriert.
Edward Mcewan, Direktor bei EA Construction, sagte: "Dies war das erste Mal, dass wir mit CUPA PIZARRAS-Produkten gearbeitet haben, aber wir würden es beim richtigen Projekt auf jeden Fall wieder tun. Die erneuerbaren Eigenschaften von THERMOSLATE® machen es zu einer idealen Wahl für Neubauten, die Energiezertifizierungen und -zulassungen anstreben."
Nach Abschluss der Dachdeckerarbeiten wurde das Projekt an Heizungsspezialisten übergeben, die die letzten Anschlüsse und Anpassungen zwischen den bestehenden Systemen in der Immobilie und den THERMOSLATE®-Platten vornahmen.
Terry Collins, Specification Manager bei CUPA PIZARRAS, sagte, dass die Technologie hinter THERMOSLATE® von zentraler Bedeutung für den Erfolg des Projekts war:
"Unsere Berechnungen berücksichtigen Faktoren wie Dachhöhe, Dachneigung, Abweichung von der Südausrichtung und Grundstücksmaße - in Kombination mit historischen Sonnendaten - und berechnen, wie viel Energie ein bestimmtes System erzeugen wird.
"Die Energie, die für die Herstellung der THERMOSLATE®-Paneele benötigt wird, ist geringer als die, die für die Herstellung eines herkömmlichen Solarpanels benötigt wird. THERMOSLATE® ist außerdem leicht, was es zu einer besseren Wahl für Projekte wie dieses mit einem ursprünglichen, nicht verstärkten Dach macht."
Die nachhaltigen Eigenschaften von THERMOSLATE® haben zu einer Zertifizierung im Rahmen des Solar Keymark-Programms geführt. Das System entspricht außerdem der Norm EN 12975 und besitzt die BRE-Zertifizierung A+.
Weitere Informationen über THERMOSLATE® finden Sie unter www.cupapizarras.com/uk/thermoslate/.