video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Asahikawa Design Week für Menschen, die sich nach echter Kommunikation sehnen, Teil 2

Asahikawa Designwoche

Was bevorzugen Sie: Kindle oder physische Bücher? Über diese Frage wird auch im Internet viel diskutiert. Ich dachte, ich bevorzuge Kindle. Tatsächlich habe ich viele Jahre lang keine physischen Bücher mehr gekauft, während ich viele Bücher auf dem Kindle kaufte. Wie Sie wissen, macht es Kindle für uns viel einfacher, neue Bücher zu kaufen, ohne hier und da zu suchen, sie mühsam herumzutragen und Platz zum Aufbewahren zu haben. Wenn wir rational denken, gäbe es keinen Grund, warum wir uns nicht für Kindle entscheiden sollten. Wenn jemand gesagt hätte: „Ich liebe die Textur und den Geruch von Papier“, hätte ich diese Meinung ignoriert und gedacht, es sei nichts weiter als Nostalgie.

Lassen Sie mich noch eine Frage stellen. Haben Sie dasselbe Buch zweimal gekauft? Mich? Ja, das hatte ich manchmal, aber jetzt tue ich es nicht mehr, weil Kindle mich in diesem Fall darauf hinweist. Als ich die Funktion von Kindle zum ersten Mal entdeckte, empfand ich sogar Ehrfurcht vor dem Segen der Zivilisation. Eines Tages wandelte sich meine Bewunderung jedoch in Zweifel, weil das (der irrtümliche Versuch, dasselbe Buch noch einmal zu kaufen) häufiger vorkam als zuvor. Ich muss zwar zugeben, dass ich mit zunehmendem Alter vergesslicher werde, aber das ist nicht das einzige Problem. Es machte mir nicht mehr so viel Spaß, Bücher zu lesen wie früher. Lassen Sie mich heute erzählen, wie ein Rationalist dazu kam, den Fortschritt der Zivilisation abzulehnen.

Vergesslich? Vielleicht liegt es nicht an unserem Alter

Das gleiche Problem ist schon früher in Filmen aufgetreten. In den letzten Jahren habe ich Filme überwiegend auf Amazon Prime geschaut, und es passiert sehr oft, dass ich mitten in einem Film merke, dass ich ihn schon einmal gesehen habe. In diesem Fall ist es mir völlig egal, da es sich um Amazon Prime handelt. Ich suche einfach etwas anderes und probiere es aus, ohne darauf zu reagieren. Wenn ich all diese Dinge berücksichtige, komme ich zu dem Schluss, dass es vielleicht nicht der Inhalt von Büchern oder Filmen ist, den ich wirklich wollte. Mit anderen Worten: Es zählen nicht die Informationen oder Geschichten, die in Büchern oder Filmen beschrieben werden, sondern der gesamte Prozess oder die Erfahrung beim Lesen von Büchern oder beim Ansehen von Filmen.

Als ich jung war, gab es zum Beispiel keinen Online- oder Gebrauchtmarkt für Bücher. Um das begrenzte Budget optimal nutzen zu können, bin ich in die Buchhandlungen gegangen und habe vor dem Kauf die Zusammenfassung eines Buches auf dem Buchcover gründlich und sorgfältig gelesen. Wenn es um Filme geht, werden die Dinge noch schlimmer, weil Kinokarten für mein junges Ich teuer waren. Ich lese Filmzeitschriften, ohne sie in einer Buchhandlung zu kaufen, um zu sehen, welche Filme in der kommenden Staffel erscheinen. Nachdem ich mich für einen Film entschieden hatte, kaufte ich als Nächstes eine Vorverkaufskarte, weil diese günstiger war. Ich erinnere mich, dass ich die Eintrittskarte an die Wand meines Zimmers hängte und von Zeit zu Zeit einen Blick darauf warf, während ich darauf wartete, dass der Film anlief.

Ja, es war definitiv ineffizient und zeitaufwändig im Vergleich zu den aktuellen hochentwickelten Systemen wie Kindle und Amazon Prime, aber die meisten Bücher und Filme, für die ich mehr Zeit und Mühe aufgewendet habe, sind mir viel stärker im Gedächtnis geblieben. Nun machen sich die Leute vielleicht über mich lustig und sagen, das sei genau Nostalgie, aber ich denke, das geht ein wenig am Kern der Sache vorbei. Mein Punkt ist, dass es mir durch den ineffizienten und zeitaufwändigen Prozess mehr Spaß gemacht hat, Bücher zu lesen und Filme anzusehen als jetzt. Einige Japaner, die sich Rationalisten nennen, darunter auch ich, mögen die Worte „Kostenleistung“ sehr. Das bedeutet einen Maßstab, anhand dessen beurteilt werden kann, ob sich die Kosten lohnen oder nicht. Wenn wir der Kostenleistung höchste Bedeutung beimessen, müssen wir den Sinn des Lebens überdenken, denn das Leben selbst ist hinsichtlich der Kostenleistung nicht so gut.

Ich glaube, den meisten Menschen ist der Widerspruch aufgefallen. Infolgedessen boomt die Reisebranche nach Corona weltweit und immer mehr Menschen kehren zu körperlicher Aktivität zurück, auch wenn diese kostspielig, ineffizient und zeitaufwändig ist. Tatsächlich strömen viele ausländische Touristen zurück nach Japan. Jetzt kommt der Hauptteil. In Hokkaido, dem nördlichsten Teil Japans, begrüßen wir die beste Jahreszeit, den Frühsommer. Nächsten Monat wird es eine Designveranstaltung geben, die Asahikawa Design Week, bei der Sie sicher Ihren Durst nach echter Kommunikation mit Mensch und Natur stillen können.

Asahikawa Design Week für Menschen, die sich nach echter Kommunikation sehnen, Teil 2

Infos

  • Asahikawa, Hokkaido, Japan
  • CondeHouse Co., Ltd