#Neues aus der Industrie
Japan Travel in the Know: Das beste Sushi gibt es mitten in Hokkaido
Sushi und Sashimi sind japanische Spezialitäten, und ich glaube, dass sie definitiv das sind, worauf sich viele Menschen aus dem Ausland freuen, die sie in Japan essen.
Wie oft, glauben Sie, essen Japaner Sushi? Laut einer Studie essen etwa 60 % von uns mindestens einmal im Monat Sushi. Mich? Viel weniger als das, weil ich Sushi nicht sehr mag. Ich kann genauso gut einmal im Jahr in einem erstklassigen Sushi-Restaurant essen als einmal im Monat in einem billigen Sushi-Restaurant auf dem Laufband. Ursprünglich war Sushi genau das: eine besondere Mahlzeit für einen besonderen Tag. Werden wir wirklich glücklicher, wenn wir unseren Lebensstandard so verbessern?
Genauer gesagt mag ich den Geruch von rohem Fisch nicht besonders, obwohl ich gerne angele. Lustigerweise verbringe ich viel Zeit damit, auf den Anbiss des Fisches zu warten, während ich darüber nachdenke, wie ich einen Fisch vom Haken nehmen kann, ohne ihn zu berühren. Auf diese Weise werden die Vorlieben und Abneigungen der Menschen kompliziert, und die Grenze zwischen ihnen wird immer verschleiert. Außerdem können wir, wie ich bereits geschrieben habe, selbst nicht erklären, warum wir etwas mögen/nicht mögen. Abschließend können wir sagen: „Wir mögen es, weil es uns gefällt.“ Dennoch bemühen sich alle Vermarkter auf der ganzen Welt täglich vergeblich, dieses große Rätsel zu lösen.
Ich habe gerade einen wissenschaftlichen Artikel gefunden, der ein Experiment vorstellt, das zeigt, wie sich unser Geschmack verändert. Haben wir das Rätsel endlich gelöst? Nicht wirklich. Dem Experiment zufolge haben wir gerade gewusst, wie Synapsen funktionieren, um unseren Geschmack zu verändern, aber wir wissen immer noch nicht, wie die elektrischen Signale zum Antrieb unserer Synapsen entstehen. In diesem Moment habe ich wahrscheinlich keine andere Wahl, als zu dem gleichen Schluss zu kommen, den ich in meinem letzten Artikel geschrieben habe. Wir sollten versuchen, uns nicht von unserem Geschmack besessen zu machen, weil er zu schwer fassbar und voller kognitiver Vorurteile ist.
Wenn es keine neue Entdeckung gibt, warum schreibe ich dann diesen Artikel heute? Will ich meine Meinung immer wieder betonen? Nein, nein. Ich möchte nur Sushi in Asahikawa, meiner Heimatstadt, vorstellen. Es liegt mitten in Hokkaido. Hokkaido ist berühmt für köstliche Meeresfrüchte, weil es vom Meer umgeben ist. Darüber hinaus hat das Meer einige Bereiche, in denen der warme Schwarze Strom auf den kalten Kurilenstrom trifft. Durch die Kollision der Strömungen wächst viel Plankton, was die Gebiete zu besseren Fischgründen macht.
Meine Heimatstadt hat ein sehr hohes Sushi-Niveau. Es mag für Sie beim Lesen bis hierher natürlich klingen, aber die Leute sind manchmal überrascht, weil Asahikawa mitten in Hokkaido liegt, umgeben von Bergen, weit weg vom Meer. Es ist jedoch sehr natürlich, wenn Sie darüber nachdenken. Gute Meeresfrüchte, die die Transportkosten wert sind, gehen in größere Verbrauchsgebiete und sammeln sich in der zentralen Vertriebsbasis von Hokkaido, Asahikawa. Wenn Sie leckeres Sushi essen möchten, kommen Sie bitte hierher nach Asahikawa!