video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Japanische Kultur und Traditionen: Der Austausch von Neujahrskarten wird veraltet

Rau und fertig oder langsam und aufwendig?

Seien Sie der erste Pinguin, ein Innovator, zumindest ein Early Adopter oder was auch immer. Ich hoffe, die meisten von Ihnen verehren solchen Mut oder diese Rücksichtslosigkeit nicht mehr. Während meines MBA-Studiums hatte ich sehr oft vorbehaltlose Bewunderung für Best Practices von mutigen oder leichtsinnigen Führungskräften gesehen, aber jetzt denke ich, dass es zu naiv ist. Tatsächlich könnten die ersten Pinguine Opfer werden, wenn sie sich am Rand des Eises anrempeln. Sie können vielleicht mehr Fische bekommen, werden aber höchstwahrscheinlich von Robben oder Killerwalen getötet. Wir müssen uns daran erinnern, dass hinter einem Erfolg tausendmal mehr unsägliche Fehlschläge stehen.

Ich weiß, dass wir viel von Innovationen profitiert haben, die meistens von mutigen oder rücksichtslosen Entscheidungsträgern gemacht wurden, aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass der Wert, der erste Pinguin zu sein, wegen seines hohen Risikos überschätzt wird. Denken Sie eine Sekunde darüber nach: Niemand weiß, ob das die Welt reicher machen kann. Ich denke, es ist vielleicht besser, es ein paar Verrückten wie Elon Musk zu überlassen. Dies ist ein Rat aus meiner prägenden Erfahrung im Zusammenhang mit einer japanischen Gewohnheit, Neujahrskarten auszutauschen.

Viele Grußkarten ragen aus einem Briefkasten. Es war ein Merkmal des Neujahrstages in Japan. Einige Aufzeichnungen besagen, dass die Gewohnheit bereits Ende des 14. Jahrhunderts begann, und der aktuelle Postdienst machte sie 1899 zu einem gesellschaftsweiten Ereignis. Das Spitzenjahr war 2003, als etwa 4,5 Milliarden Karten in ganz Japan zugestellt wurden. Durchschnittlich mehr als 40 Karten pro Person: Können Sie das glauben? Erschwerend kommt hinzu, dass dies eine strenge soziale Sitte ist. Auch Kinder ab der Grundschule sollen ihm folgen. Stellen Sie sich das vor – Sie schreiben immer wieder denselben festen Satz auf Karten, die Sie an Ihre Klassenkameraden weitergeben. Ich hatte das Gefühl, dass es vor den Winterferien eine Art Tortur war und beschloss, der erste Pinguin zu sein. Aus der Gewohnheit wurde ich auf den Abschluss der Grundschule im Jahr 1990, als ich 12 Jahre alt war.

Jetzt wird es üblich, keine Neujahrskarten mehr zu versenden. Laut einer 2022 durchgeführten Zeitungsumfrage gaben etwa 50 % der 18- bis 29-Jährigen und über 30-Jährigen an, keine Neujahrskarten mehr zu versenden. Wie Sie sich vorstellen können, kommen die meisten Menschen, um Neujahrsgrüße über Messaging-Apps auszutauschen. Die Leute scheinen es so satt zu haben, bedeutungslose Neujahrskarten auszutauschen, auf denen nur ein fester Satz gedruckt ist.

Bei meinen Recherchen für diesen Artikel bin ich auf eine merkwürdige Tatsache gestoßen. Viele Leute verwenden die Bilder ihrer Kinder oder Haustiere für die Karten, aber lustigerweise erhalten sie die Karten mit solchen Bildern nicht gerne, weil solche Karten nicht interessant und schwer wegzuwerfen sind. Wir müssen uns an eine der Goldenen Regeln erinnern: Tue anderen das an, was du tun würdest.

Übrigens, prahle ich mit der Entscheidung, die ich als erster Pinguin getroffen habe? Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bereue es manchmal ein bisschen, wenn ich am Neujahrstag meinen leeren Briefkasten sehe. Schnelle Entscheidungsfindung sieht gut aus, aber ich denke, dass es auch wichtig ist, sich ausreichend Zeit zu nehmen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Das japanische Geschäftsjahr beginnt im April, und daher ist der Zeitraum vom Jahresende bis zum Neujahr die Zeit, um eine Entscheidung über die Fortsetzung/Einstellung der bestehenden Produkte zu treffen. Der Verkaufstrend ist nicht der einzige Entscheidungsfaktor, aber andere emotionale Faktoren, wie die Erinnerungen an Entwicklungskämpfe, frühere glorreiche Tage usw., lassen unsere Entscheidung immer wieder ins Wanken geraten. Ich weiß, es ist unlogisch und macht überhaupt keinen Sinn, aber ich bin freundlich davon, es zu mögen (ich lerne aus meinen vergangenen Fehlern). Allerdings haben wir keine andere Wahl, als einige bestehende Artikel diesen März wie immer einzustellen. Du solltest es jetzt oder nie bekommen!

Japanische Kultur und Traditionen: Der Austausch von Neujahrskarten wird veraltet

Infos

  • 079-8509, Japan
  • CondeHouse Co., Ltd

    Zugeordnete Produkte