video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

CondeHouse x Sou Fujimoto: echte Möbel in einer virtuellen Welt

Durch eine neue Zusammenarbeit zwischen CondeHouse und dem Architekten Sou Fujimoto bringen die japanischen Holzmöbelspezialisten den „Wow-Faktor“ in ihren virtuellen Raum Hokkaido Rock House.

Die Geschichte der Architektur ist voll von Alternativgeschichten. Ich spreche nicht von Plänen, die aus dem einen oder anderen Grund nie zu realisierten Projekten wurden. Vielmehr meine ich entschieden spekulative, oft phantastische Baupläne, die, indem sie die Fesseln der Realität – mit all ihren lästigen technischen, politischen und budgetären Parametern – überwinden, eine ungezügelte kreative und ideologische Erkundung ermöglichen. Denken Sie an die polemischen, collagenartigen Höhenflüge der 1970er Jahre aus Avantgarde-Büros wie Archigram und Superstudio oder sogar an die imaginäre Reise des italienischen Schriftstellers Italo Calvino durch seine Unsichtbaren Städte.

Fügen Sie der Liste die neueste Zusammenarbeit zwischen den japanischen Holzmöbelexperten CondeHouse und Sou Fujimoto hinzu, bei der der preisgekrönte Architekt aus Tokio und Paris einen immersiven virtuellen Raum für digitale Gäste bereitstellt, um die Produkte der Marke in einer erhöhten architektonischen Umgebung zu erleben. Fujimoto, der aus Asahikawa stammt – der Stadt auf Japans nördlicher Insel Hokkaido, die traditionell die Heimat der Möbelindustrie des Landes ist und in der sich, wenig überraschend, der Hauptsitz und die Produktionsstätten von CondeHouse befinden – wurde vom Präsidenten des Unternehmens, Tetsuya Fujita, eingeladen, eine Rolle zu spielen langgehegten Traum von ihm Wirklichkeit werden. „Ich beschloss, Sou Fujimoto zu bitten, etwas „Wow“ zu entwerfen, jenseits aller Machbarkeit, jenseits jedes Budgets oder gesetzlicher Grenzen. Ich schlug vor, ein Projekt an der Seite des Taisetsuzan-Berges zu „bauen“, Hokkaidos höchstem Gipfel, der eine echte Ikone für die Region ist.“

Das Ergebnis ist das Hokkaido Rock House, ein virtueller, vollständig navigierbarer Raum, der lichtdurchflutete, zeitgenössische Innenräume und elegante Möbel mit Geographie und Geologie verbindet. Eine echte Übung im Place-Making. Aber Fujimoto weist darauf hin, dass dies nicht nur digitaler Firlefanz ist, sondern vielmehr ein Raum, „in dem Natur und von Menschenhand geschaffene Objekte wunderbar in Resonanz treten, anstatt eine vollständig virtuelle Welt zu schaffen.“ Zu viel VR und Natur verdunsten, sagt er, was sich nahtlos in die Philosophie von CondeHouse einfügt, natürliche Materialien durch einen handwerklichen Produktions- und Herstellungsprozess zum Klingen zu bringen. „Von Hokkaido mit Sorgfalt und Respekt“ lautet der Markenslogan des Herstellers.

CondeHouse x Sou Fujimoto: echte Möbel in einer virtuellen Welt

Infos

  • Seehofstrasse 16, 8008 Zürich, Switzerland
  • CondeHouse