#Produkttrends
Univé Stad & Land, Niederlande
Im Jahr 2013 führte die Versicherungsgesellschaft Univé ein ganz besonderes Konzept für ihre örtlichen Geschäftsstellen ein: Die Schaffung einer wohnlichen und familiären Atmosphäre für Besucher, die professionelle Beratung zu ihren versicherungstechnischen Fragen suchen. Umgesetzt wurde dieses Konzept von IBP Interieurbouw, die für die entsprechende Innenausstattung zuständig war. Auch der Beleuchtungsspezialist Gerben Wolters von der Firma Van Dalen Installatietechniek BV befand sich mit im Boot. Er war für die Lichtgestaltung verantwortlich.
Die positiven Rückmeldungen von Seiten der Univé-Kunden waren überwältigend, sodass der Beschluss gefasst wurde, dieses Konzept künftig auch auf andere Geschäftsräume zu übertragen.
Das unverwechselbare Design der Ultima-Leuchte rundet das moderne Erscheinungsbild des Büros perfekt ab, denn die hier verwendete Konfiguration sorgt dafür, dass das Licht zur Seite hin ausgestrahlt wird.
Des Weiteren verfügt die ausgewählte LED-Leuchte über einen äußerst geringen Blendwert (UGR). Dadurch wird ein ausgesprochen warmes und lebendiges Licht erzeugt, das auch die Angestellten als überaus wohltuend empfinden. Tatsächlich gestaltet sich das Arbeiten in einer solcherart ausgeleuchteten Räumlichkeit wesentlich angenehmer als in einer Umgebung, die noch mit PL-Lichtquellen und Leuchtstoffröhren ausgestattet ist, denn das auf herkömmliche Art erzeugte Licht wird oftmals als kalt und matt wahrgenommen.
Das Sortiment an Produkten der Serie Ultima ist breit-gefächert, unter anderem gibt es die Versionen „tragschienen-“ und „oberflächenbefestigt“.
Für das optimale Anstrahlen von Wandbildern benötigt man nicht mehr als drei 5-Watt-Leuchten der äußerst kompakten Focus-Spot-Reihe. Der Focus Spot, der ursprünglich für die Nutzung in Museen konzipiert wurde, eignet sich ebenfalls vortrefflich für einen Einsatz in zahlreichen anderen Umgebungen.