#Neues aus der Industrie
NACHHALTIGKEIT SCHAFFT INNOVATION
Nachhaltigkeit ist längst zum zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie von Atena Lux geworden.
Der anhaltende Kulturwandel, der mit der Identifizierung der Unternehmenswerte und der Ausarbeitung des Ethikkodex begann, hat eine weitere Entwicklungsphase erfahren, die die Einbindung unserer Stakeholder zur Identifizierung der relevanten und strategischen Themen für das Unternehmen beinhaltet.
Dieser Prozess hat es uns ermöglicht, unsere internen und externen Stakeholder abzubilden, also alle Einheiten, die ein Interesse/einen Einfluss auf die Aktivitäten des Unternehmens haben und an denen das Unternehmen selbst ein Interesse hat. Nach der Identifizierung der „Schlüssel“ durch einen Priorisierungsprozess haben wir sie direkt über Fragebögen zu Nachhaltigkeitsthemen eingebunden.
Die Analyse der eingegangenen Fragebögen führte zur Identifizierung der Themen, die einen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Einfluss auf unsere Art und Weise unserer Geschäftstätigkeit haben, durch die Erstellung der sogenannten Materialitätsmatrix, einer grafischen Darstellung, die die vom Unternehmen beigemessene Bedeutung zusammenfasst und von externen Stakeholdern zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen.
Dieser partizipative Prozess stellt den ersten Schritt dar, um besser auf die Bedürfnisse unserer Stakeholder einzugehen, und den ersten Schritt für einen kontinuierlichen, korrekten und effektiven Kommunikationsplan, der in der Lage ist, das Engagement und den Dialog mit unseren Stakeholdern zu gewährleisten und aufrechtzuerhalten und neue Möglichkeiten für Innovationen zu schaffen.