Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Inspirationen
{{{sourceTextContent.title}}}
Das neue Logistiklager von Mayoral, ein Gebäude, das der Qualität seiner Fassaden gerecht wird
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das von den Architekten von System Arquitectura entworfene neue Logistiklager von Mayoral in Málaga (Spanien) hat den Archdaily Award für das Gebäude des Jahres in der Kategorie Best Applied Products gewonnen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das neue Logistiklager von Mayoral auf dem Mayoral-Campus (Málaga, Spanien) fügt sich sowohl volumetrisch als auch konzeptionell perfekt in die bestehenden Gebäude ein, um einen für die Textilindustrie repräsentativen Raum zu schaffen.
Mit einer Fläche von mehr als 15.000 m2 bricht das neue Lager mit dem traditionellen industriellen Architekturmodell dank seiner mehr als 13.500 m2 elegant geschwungenen Fassaden, die eine Höhe von 20 Metern erreichen.
Architektur der Textilindustrie
Das neue Lagerhaus von Mayoral steht neben dem Logistikzentrum von Mayoral Moda Infantil, das 2018 von System Arquitectura renoviert wurde. In diesem Fall bestand der Eingriff in der Sanierung der Struktur und der Erneuerung der Verkleidung. So weist das Dach ein sägezahnförmiges Profil auf, das mit elZinc® Natural verkleidet ist, während die Fassade einen "Faltenrock" simuliert, um die endgültige Planungsabsicht eines "Kleides, das das Gebäude vor der Sonne schützt" zu erfüllen.
Eine der vielen Herausforderungen war die Integration der beiden Gebäude, um eine Architektur zu schaffen, die die Philosophie von Mayoral repräsentiert. Um dies zu erreichen, ist das neue Lagerhaus vom bestehenden Gebäude entfernt, und seine vier Fassaden bestehen aus fünf geschwungenen Bögen. Jeder Bogen ist wiederum in kleinere Kurven unterteilt, die mit den unterschiedlichen Volumen und Maßstäben interagieren und ein Gebäude aus "Stoffen" schaffen.
Nachhaltige "zweischichtige" Fassade
Die Zinkfassade, die mit weißen, bilakkierten und mikroperforierten Zinkblechen von elZinc® verkleidet ist, bietet eine einheitliche und nahtlose Ästhetik dank einer feinen Detaillierung, die Überschneidungen zwischen den aneinandergrenzenden Blenden, aus denen die Fassade besteht, vermeidet. Dieses erste "Gewebe" lässt nicht nur natürliches Licht von außen herein, sondern schützt auch das zweite "Gewebe" vor direkter Sonneneinstrahlung.
Eine weitere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, das richtige Gleichgewicht zwischen Lichtfilterung und Optimierung der Energieeffizienz zu finden. Natürliches Licht musste das gesamte Lager erhellen, um das korrekte Funktionieren der automatischen Lagersysteme zu gewährleisten und gleichzeitig die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Ein besonders wichtiger Aspekt in einem Gebiet mit intensiver Sonneneinstrahlung wie dem Süden Spaniens.
elZinc® und insbesondere weißes elZinc® bietet einen guten Reflexionsgrad, der die Wärmeleistung der Fassade verbessert. Darüber hinaus ist Zink-Titan ein reichlich vorhandener natürlicher Rohstoff, einer der wenigen Baustoffe, der zu 100 % recycelbar ist und eine lange Lebensdauer hat.
Das lichtdurchlässige innere "Gewebe" aus Polycarbonat zeigt seine exponierte Seite zum Inneren des Lagers und sorgt für Isolierung und Luftdichtheit.
Nach mehreren Simulationen mit vereinfachten Modellen ist das Ergebnis eine nachhaltige Verkleidung mit außergewöhnlicher Ästhetik, die die Energie des Gebäudes wirksam reguliert, den Einsatz von Kunstlicht minimiert und optimale Temperaturen im Inneren des Gebäudes gewährleistet.
Schlussfolgerung
Das neue Logistiklager von Mayoral, das mit dem Archdaily 2024 Award in der Kategorie Best Applied Products ausgezeichnet wurde, schafft einen homogenen visuellen Raum und verkörpert die Philosophie des Auftraggebers. Ein Projekt, das auf Vorfertigung, Energieeffizienz und nachhaltigem Bauen basiert.