Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
FRAGEN UND ANTWORTEN: Astro Lighting lanciert seine Frühjahrskollektion
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die britische Designmarke Astro Lighting entwirft und produziert zeitgenössische Beleuchtung für den gehobenen Gastgewerbe-, Wohn- und kommerziellen Markt.
{{{sourceTextContent.description}}}
In diesem Interview sprechen die Gründer John Fearon und James Bassant über die allererste Kapselkollektion der Marke mit limitierten Auflagen, die in diesem Frühjahr auf den Markt kam.
Vor zwanzig Jahren gründeten John Fearon und James Bassant die Firma Astro Lighting mit dem kreativen Ethos, dass gutes Design Einfachheit erfordert. In diesem Frühjahr haben sie die Capsule Collection Volume 01 herausgebracht, um diese Ideologie noch einmal hervorzuheben.
Die von James Bassant, Mitbegründer und Design Director, und Riley Sanders, Senior Designer, entworfene Kollektion umfasst drei Produkte: den Orb, io Pendant und Halftone
Inspiriert von der mechanischen Perfektion eines Oratoriums, präsentiert die Orb-Leuchte eine beleuchtete Kugel mit einem vollständig einstellbaren und vergrößernden Spiegel, der die Leuchte in ihrem Zentrum umkreist". Die Orb wurde in erster Linie für die Positionierung neben einem Badezimmerspiegel konzipiert und bietet eine nützliche Arbeitsplatzbeleuchtung mit einem spürbaren Sinn für Design und kann mit der einzelnen Orb-Leuchte kombiniert werden.
Die io Pendelleuchte ist von den kannelierten Details der antiken griechischen ionischen Säulen inspiriert. Durch das einzigartige Herstellungsverfahren der Schwerkraft-Glasextrusion nimmt die io Pendelleuchte ein kreisförmiges 2D-Design an und extrudiert das Glas nach unten, um eine perfekt gerippte zylindrische Form zu schaffen. Laut Riley Sanders ist das Glas der Held des Produkts, und es ermöglicht eine subtile Reflexion und Brechung des Lichts.
Als Verschmelzung von Kunst, Technologie und Wissenschaft konzentriert sich die Halftone Wandleuchte auf die einfache Form eines Kreises mit einem einnehmenden geätzten Muster auf einem durchscheinenden, klaren Acrylglas. Ihr subtiles, verlaufendes Ätzmuster beginnt am Rand der Scheibe und nimmt mit der Intensität zu, wodurch ein lebhafter Lichtring entsteht. Die Transparenz des Acryls ermöglicht es, dass die Wand auch dann noch sichtbar ist, wenn das Licht ein- oder ausgeschaltet wird.
ArchiExpo e-Magazin: Können Sie uns die Geschichte hinter der Gründung von Astro erzählen?
James Bassant: 1997 schufen John Fearon und ich Astro aus meinem Keller in Kent, England. Wir hatten ein gemeinsames Engagement für britisches Lichtdesign und eine Leidenschaft für Qualität und Präzision, die auch nach 20 Jahren noch präsent ist. Durch den Aufbau eines Partnernetzwerks und nach anfänglichem Wachstum im Badezimmersektor wurde Astro zur führenden Marke für Badezimmerbeleuchtung mit dem größten Sortiment, das für diesen höchst persönlichen Raum erhältlich ist. Unsere Expansion in neue Design-Territorien folgte schnell und lieferte weltweit zeitlose Leuchten für High-End-Hospitality-Projekte. Heute haben wir Teams in Italien, China, Singapur und den USA eingerichtet, mit einem 86.000 ft² großen Hauptsitz hier in Großbritannien. Es ist unsere Leidenschaft für Design und ein umfangreiches Netzwerk internationaler Partner, die dafür sorgen, dass unser Geschäft weiterhin floriert.
ArchiExpo e-Magazin: Können Sie darüber sprechen, warum Sie und Ihr Team bestimmte Materialien für die drei Produkte ausgewählt haben und welche Vorteile die Materialien für Innenräume bringen?
James Bassant: Integrität und Ehrlichkeit bei der Wahl der Materialien stehen im Mittelpunkt dieser Sammlung. Der Orb ist eine leuchtend rein weiße Glaskugel, um die ein Spiegelplanet kreist, während es bei Halftone darum geht, ein einzelnes Material aus geätztem Acrylglas zu nehmen und es durch seine Oberflächenbehandlung zur Schönheit zu erheben. Der io-Anhänger ist ein Stück geschmolzenes Glas, das extrudiert und zu einem exquisiten Liner-Profil abgekühlt wird, so dass die Klarheit des Glases und die Lichtbrechung die Magie des Stücks ausmachen.
ArchiExpo e-Magazin: Welche komplexen technischen Lösungen wurden zu deren Herstellung verwendet? Gibt es Innovationen, über die Sie sprechen könnten?
James Bassant: Für Astro muss die Technik jedes Produkts auf höchstem Niveau sein. Die Produkte müssen sich mühelos bedienen lassen, so dass man die technische Lösung, die dem Produkt zugrunde liegt, gar nicht erst in Betracht zieht. Oft erfordern jedoch die einfachsten Konstruktionen eine komplexe Technik. Dies trifft auf den Orb zu, bei dem wir jeden Teil des Designprozesses verfeinert haben, um sicherzustellen, dass die empfindlichen beweglichen Teile robust sind, aber mit einem Gefühl der Leichtigkeit, so dass sich hinter der Einfachheit eine komplexe technische Lösung verbirgt.
Riley Sanders: Für den io-Anhänger haben wir alle unnötigen Komponenten entfernt, um ihn so minimal wie möglich zu halten und das Glas der Held sein zu lassen. Mit dem einzigartigen Produktionsverfahren der Schwerkraft-Glasextrusion nimmt der io-Anhänger ein kreisförmiges 2D-Design an und extrudiert das Glas nach unten, um eine perfekt gerippte zylindrische Form zu schaffen. Halftone wurde von einer ähnlich einfachen Idee inspiriert und nutzt das Material, um den Effekt einer glühenden Lichtscheibe zu erzeugen.
{{medias[215069].description}}
{{medias[215073].description}}