Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Pausbäckiges Design und All-in-One-Innenraumkonzepte von Dôme Deco
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der pummelige Designtrend ist eine echte Sache, mit vollschlankem Mobiliar als mutiges Statement. Dôme Deco folgt dem Markt in Richtung dieses Trends, der als der größte Designtrend für 2020 gilt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Neugierig auf aktuelle Markttrends? Brauchen Sie ein All-in-One-Innenarchitektur-Konzept? Lesen Sie diesen Artikel, um zu sehen, wie Dôme Deco darauf reagiert.
Jedes Jahr organisiert die belgische Marke Dôme Deco ihre dreitägige Veranstaltung Experience Days, um die neuesten Bemühungen der Marke zu enthüllen - eine Vorschau auf einige neue Produkte der kommenden Herbst-Winter-Kollektion 2020 - und um zu erörtern, wie sie maßgeschneiderte Möbel herstellen und an Projekten mit treuen und/oder potenziellen Kunden zusammenarbeiten kann.
Eingeladene Gäste sahen sich die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2020 an und wurden Zeuge der Vorpremiere der neuesten Produkte von Dôme Deco, die während der Maison&Objet im September ausgestellt werden.
Jeder Sammlung liegt ein Begriff zugrunde, der durch die für die Produkte ausgewählten Materialien dargestellt wird. Slow Living" steht hinter dem Thema der Herbst-Winter-Kollektion. Ein großer Teil der beiden Kollektionen zeigt die beiden großen Designtrends dieses Jahres.
[Design] Langsames Leben: Pummeliges Design, natürliche und kontrastierende Materialien
Dennis Decker, Leiter der Abteilung für Kreativität und Produktentwicklung, führte durch die neuesten Stücke und beschrieb das Herbst-Winter-Thema 'Slow Living'. Nach der Führung sprach er exklusiv mit dem ArchiExpo e-Magazin.
"'Langsames Leben' bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, das Leben zu genießen, Momente zu erleben und die Schönheit dessen, was um uns herum ist, zu sehen, zu riechen und auch zu fühlen. Die Menschen werden immer mehr damit in Einklang gebracht. Der Markt geht auch in diese Richtung."
Das Unternehmen setzt drei Hauptkategorien ein, um das Konzept in die Inneneinrichtung zu übertragen: Materialien, Stoffe und Formen. Bei den Stoffen geht es bei der Herbst-Winter-Kollektion 2020 um eine grobe Reliefstruktur und einen dicken Faden; bei den Formen gibt es laut Decker kühne Designs, also klare, gerade Linien.
"Die progressiveren Marken machen diese kühnen Entwürfe, die wir als den 'pummeligen Design'-Trend bezeichnen, und wir integrieren sie auch in unsere Entwürfe
Diese kühnen Entwürfe gehen über klare, gerade Linien hinaus. Sie nehmen mehr Platz ein und bieten maximalen Komfort. Was als pummeliges Design bezeichnet wird, sind voluminöse Kurven, die den Betrachter in eine Zeit zurückversetzen, in der das Leben noch einfacher war. Es soll der größte Designtrend sein, der für 2020 gesetzt wird.
Anstatt zusätzliche Schichten von Materialien und Oberflächenbehandlungen hinzuzufügen, die dem Gefühl des Chaos besser entsprechen würden, verwendet das Unternehmen einfache, natürliche und unvollkommene Materialien ohne oder mit wenigen Polierstufen. Die beiden Hauptmaterialien der Avant-premier-Produkte sind unbehandelter Mineralstein, der in der Nähe von heißen Quellen in Europa gewonnen wird, und schwarz gebeizte Natureiche.
"Der Baum ist der perfekte Gegenstand, um die Idee der Unvollkommenheit zu zeigen."
Mehrere Stücke kombinieren solche Rohstoffe mit glatteren, industriellen Rohstoffen. Die Kombination von raffinierter Form und groben Materialien funktioniert laut Decker als Statement-Stück, und das Unternehmen ist auf dem Markt mit genügend Statements auf dem Vormarsch.
"Wir werden damit extremer, weil es das ist, was der Markt will, und wir haben mehr Vertrauen, es zu tun
Sie trägt zum Konzept des langsamen Lebens bei, hinter dem die Menschen versuchen, der Perfektion zu entfliehen und aus der Norm des Alltagslebens herausgenommen zu werden. Die Menschen wollen einen emotionalen Reiz, der sie aufweckt.
Projekte] Eine B2B-Design-Marke, die sich messen lässt
Während des Gesprächs mit Decker erfuhren wir auch, dass der Großteil der Verkäufe des Unternehmens von projektbezogenen Kunden getätigt wird. Als das Unternehmen anfing, war es zu 100 % im Einzelhandel tätig. Der kämpferische und sich ständig verändernde Einzelhandelssektor hätte eine große Herausforderung für die Zukunft des Unternehmens darstellen können, aber Dôme Deco nutzte die Gelegenheit für kreativere Unternehmungen, indem es maßgeschneiderte, maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden anbot.
"Obwohl sich der Einzelhandelsmarkt verändert hat, schätzen wir immer noch unsere Einzelhandelskunden. Heute arbeiten wir am besten mit Einzelhändlern zusammen, die den Endverbraucher beim Kauf beraten, aber es war schon immer unser Plan, eine B2B-Marke zu werden", sagte der Gründer und CEO Stefan Verheyen in einem Interview mit dem ArchiExpo e-Magazin
Das Team hat die sorgfältigen Details untersucht, die zur Herstellung von Produkten für Jahresfüllungen, Stoffe usw. erforderlich sind. Dadurch kann das Unternehmen seinen Kunden hochwertige Gesamtkonzepte für die Innenausstattung anbieten, wodurch Ausfallzeiten und Kosten reduziert werden, was für Kunden, die an Projekten wie Hotels und Restaurants arbeiten, um nur einige zu nennen, von entscheidender Bedeutung ist
"Unser umfassendes Einrichtungskonzept ermöglicht es den Kunden, Kosten und Zeit zu sparen, indem wir ein Gesamtkonzept anbieten - von der Beleuchtung über Teppiche und Möbel bis hin zu Accessoires - und wir haben einen eigenen Innenarchitekten für Kunden, die kein Innenarchitekturbüro beauftragt haben
Das Hotelgewerbe hat laut Stefen an Fahrt gewonnen. Viele Kunden, die an mittleren bis hochkarätigen Projekten arbeiten, haben nur wenige Monate Zeit, um diese abzuschließen
Ein Paradebeispiel dafür ist das 72-Zimmer-4-Sterne-Hotel in Belgien, das am 2. April 2020 eröffnet wird, Le Sanglier des Ardennes. Nur wenige Monate vor dem Eröffnungstermin forderte der Bauherr das Innenarchitekturkonzept an. Da DD im Laufe der Jahre eine enge Beziehung zu den Herstellern aufgebaut hat, gelingt es dem Unternehmen, rechtzeitig zu produzieren.
Allein dieses Beispiel zeigt, wie die DD auf die geschwindigkeitshungrigen Gastgewerbebetriebe reagieren kann, aber es zeigt auch, wie das Unternehmen bei der Herstellung maßgeschneiderter Möbel zusammenarbeitet. Für dieses Hotel wurden die Einzelstücke speziell für das Le Sanglier des Ardennes gefertigt
"In diesem Fall kommen die Architekten mit ihren eigenen Entwürfen, und unser Produktmanager setzt diese in Dôme-Déco-Stücke um, wobei er unsere ausgewählten Materialien verwendet, wie wir es auch bei unseren eigenen Kollektionen tun würden
Die Kunden können jedoch auch Produkte aus der bestehenden Kollektion verwenden, wie im Vier-Sterne-Boutique Hotel 't Fraeyhuis und im Vier-Sterne-Hotel Terhills, die sich in der Nähe des Ausstellungsraums befinden, zu sehen ist
Das Hotel Terhills bot vielen Gästen des Dôme Deco während der Veranstaltung eine Unterkunft. Die Innenausstattung zeigt fast ausschließlich Dôme-Déco-Möbel, Dekoration und Textilien. Obwohl die Stücke aus älteren Kollektionen stammen, bietet das Hotel ein Endbenutzererlebnis aus erster Hand, und der Komfort ist unbestreitbar
Wie es begann
Stefen begann bei Null, ohne Geld und ohne Erfahrung, aber mit dem tiefen Wunsch, Unternehmer zu werden. Nach dem Besuch einer Modemesse schrieb und faxte er einen Brief an die ersten zehn ausstellenden Firmen.
Eine positive Reaktion öffnete ihm die Tür zu einem unabhängigen Verkaufsunternehmen, das Modeartikel zunächst in Belgien und dann auch darüber hinaus an Einzelhändler verkauft. Schnell entschied er sich, parallel dazu sein eigenes Textilunternehmen EuroFashion zu betreiben. Das Joint Venture führte ihn zu seiner heutigen Marke Dome Deco, deren Wurzeln tiefer als die zehn Jahre ihres Bestehens reichen und die seit fünf Jahren jährlich drei neue Kollektionen herausgibt.
{{medias[210894].description}}