Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Inspirationen
{{{sourceTextContent.title}}}
KUNST RIFF VHILS UNTERWASSER
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie Amop zur innovativen Ausstellung von Vhils beigetragen hat!
{{{sourceTextContent.description}}}
IN PORTUGAL WÄCHST EIN NEUES KÜNSTLICHES RIFF.
Es ist das Ergebnis der Verbindung von Kunst und Biologie, die von Vhils mit Unterstützung von Amop geschaffen wurde.
Eine Ausstellung mit Werken von Vhils, die 1200 m2 einnimmt, befindet sich in einer Tiefe von 12 Metern, eine Seemeile vor der Küste von Albufeira in der Algarve. Hauptziel ist es, einen positiven Beitrag zur Entwicklung des marinen Ökosystems zu leisten und die Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen Mensch und Meer zu lenken. Die aus wiederverwendeten Teilen stillgelegter EDP-Kraftwerke errichteten Strukturen werden von Meereslebewesen besiedelt und in ein neues Korallenriff verwandelt.
Amop war ein wichtiger und übergreifender Partner in den verschiedenen Phasen des Projekts in den Bereichen Technik, Produktion und Logistik.
Die technische Abteilung von Amop, die von Direktor und Verwalter André Almeida koordiniert wird, übernahm die Entwicklung des Projekts, eine der größten Herausforderungen, denen sich Amop je gestellt hat: die Schaffung großer Strukturen für die Kunstwerke von Vhils.
DIE KORALEN
5 BETONSOCKEL MIT EINEM GEWICHT VON 3 TONNEN, MIT EINER SPEZIELL ENTWICKELTEN OBERFLÄCHE FÜR DIE EINGEPFLANZTEN KORALLEN.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Plant a Coral des Zentrums für Meereswissenschaften der Universität der Algarve entwickelte Amop die Betonsockel - die von der APA genehmigt wurden - mit einer speziellen Struktur, damit Plant Coral natürliche Korallen einpflanzen konnte. Die Stahlkorallen wurden auf denselben Sockeln platziert, wobei die anonymen Gesichter in einem Diorama nachgebildet wurden. Einmal untergetaucht, siedelt sich die Meeresflora in den Kunstwerken an und schafft ein neues natürliches Ökosystem.
DIE DIORAMEN
30 TONNEN AMOP-BETON
Stücke von großer formaler Komplexität, mit einer ungefähren Größe von 5 x 2,50 m, insgesamt 30 Tonnen, hohl und mit einer besonderen Oberfläche, damit sich das Leben sowohl außerhalb als auch innerhalb dieser Skulpturen ansiedeln und entwickeln kann.
SOCKEL FÜR STILLGELEGTE EDP-STRUKTUREN
60 TONNEN AMOP-BETON
Die von Amop entwickelten Sockel dienten zur Abstützung von Kunstwerken von großer Größe und Gewicht: 6 x 6 Meter große Betonsockel, die Kunstwerke mit einer Höhe von 4 bis 6 Metern und einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen trugen. Diese Strukturen wurden in einem Trockendock installiert und in ihrer Gesamtheit zur Versenkungsstelle transportiert, wo sie als Basis für die Elemente verbleiben, auf denen die Meeresfauna und -flora ihren Lebensraum entwickeln wird.
Der Beitrag des unglaublichen Amop-Teams, das das Know-how, den Willen und die Neugier hat, die richtigen Lösungen zu finden.
Ein Jahr der technischen Entwicklung, um die Betonstrukturen zu berechnen und zu dimensionieren, damit sie den Einwirkungen und Belastungen standhalten, denen sie sowohl in der Installationsphase als auch während der Nutzung ausgesetzt sein würden.
Von der Planung über die Produktion, den Transport und die gesamte Logistik im Zusammenhang mit dem Abteufen der Strukturen war Amop stets in die anderen Teams eingebunden, um die richtigen Techniken und Verfahren zur Lösung der verschiedenen Probleme zu finden.
Wir sind stolz auf das Team von Amop, auf die von uns geleistete Arbeit und auf die Teilnahme an einem so symbolträchtigen Projekt, das uns auf allen Ebenen auf die Probe gestellt hat.
Wir möchten uns bei allen Teams, mit denen wir zusammengearbeitet haben, und bei Vhils Studio für das in Amop gesetzte Vertrauen bedanken.