Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

WINI Büromöbel mit Nachhaltigkeitszertifikat „European Level“ ausgezeichnet

FEMB verleiht LEVEL 3 an Coppenbrügger Büromöbelhersteller. Das erste umfassende europäische Zertifikat für Büro- und Objektmöbel, das alle relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit vereint.

WINI Büromöbel hat das Nachhaltigkeitszertifikat European Level erhalten. Das Zertifikat der Dachorganisation der europäischen Büroeinrichtungsindustrie FEMB (Fédération Européenne du Mobilier de Bureau) gilt als erster umfassender europäischer Standard innerhalb der Büro- und Objektmöbelbranche. Nach ausführlicher Prüfung durch den TÜV Rheinland LGA erzielte WINI auf Anhieb die höchste Einstufung LEVEL 3.

„Ökologisches Denken und Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit und Teil unserer Firmen-DNA“, sagt Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer von WINI Büromöbel. „Es freut mich daher besonders, dass wir gleich im ersten Anlauf mit der höchsten Zertifizierungsstufe LEVEL 3 ausgezeichnet worden sind." Seit jeher liegt der Fokus von WINI auf der Herstellung hochwertiger, langlebiger und ressourcenschonender Büromöbel. Modularität und bewusster Einsatz von Materialien schonen die natürlichen Ressourcen. Die Arbeit des Coppenbrügger Premiumherstellers, der zu den Top 10 der deutschen Büroeinrichter zählt, basiert auf den Erkenntnissen eines jahrzehntelangen Umweltmanagements und erfüllt sämtliche ökologischen Vorschriften. Alle WINI-Produkte bestehen aus Materialien, die leicht voneinander zu trennen und zu recyceln sind. Dass WINI nun mit LEVEL 3 zertifiziert wurde, ist eine logische Konsequenz.

Immer öfter fordern Kunden einen Nachweis für nachhaltig hergestellte Büromöbel, denn umweltfreundliche ressourcenschonende Büros stellen mittlerweile einen echten Mehrwert eines Unternehmens dar. Zertifizierungen geben Kunden die Sicherheit, dass die jeweiligen Anforderungen und Standards von unabhängiger, akkreditierter Stelle geprüft und erfüllt sind. WINI ist im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr gut aufgestellt und wurde bereits mehrfach zertifiziert. Dies belegen die Zertifizierungen bzw. Auszeichnungen DIN EN ISO 14001, der europäische Öko-Audit EMAS III, Der Blaue Engel, Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit „Wir sind dabei“ sowie Nachhaltiger Hersteller (Bundesverband DIE VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.).

Warum nun eine weitere Zertifizierung? Im Bereich Büro- und Objektmöbel gibt es unterschiedlichste Umweltzeichen. Oft besetzen diese fast gleiche Inhalte. Daneben decken die meisten Zertifizierungen lediglich einen begrenzten Teil der relevanten Nachhaltigkeitskriterien ab. So können selbst Fachleute nur schwer bewerten, welche Umweltzeichen in Kombination sinnvoll erscheinen. Vor diesem Hintergrund sind der FEMB-Nachhaltigkeitsstandard und das darauf basierende europäische LEVEL-Zertifikat entwickelt worden. Denn LEVEL ist das erste europäische Zertifikat, das alle relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit vereint. Zudem ist das Zertifikat auch außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums anerkannt. LEVEL-Zertifizierungen geben Produktentwicklern, Herstellern und Kunden erstmals verlässlich Transparenz über alle jene Nachhaltigkeitsaspekte, die in der Büro- und Objektmöbelbranche wirklich von Bedeutung sind. Insbesondere bei großen Objekten und Ausschreibungen sind LEVEL-Zertifizierungen ein wichtiges Thema.

Beim LEVEL-Zertifizierungsprozess werden nicht nur das Produkt, sondern auch die Produktionsstätten und die Organisation überprüft. Dabei geht es nicht allein um Umweltaspekte, denn nachhaltiges Handeln wird heute umfassender definiert und beinhaltet auch soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Aspekte. Das freiwillige Zertifikat LEVEL bewertet daher Nachhaltigkeit in vier Wirkungsbereichen bzw. Kategorien: „Material“, „Energie und Atmosphäre“, „Gesundheit von Mensch und Ökosystem“ sowie „Soziale Verantwortung“.

In der Kategorie „Material“ punktete WINI mit traditioneller Holzverarbeitung, dem Einsatz ressourcenschonender Materialien (z.B. PVC-Verzicht, Druckgussbeschichtung mit umweltschonenden Pulverlacken, emissionsfreies Trägermaterial u.a.) sowie Losgröße-1-Fertigung. Letztere steht für eine ausschließlich individuelle Sonderanfertigung bzw. Einzelfertigung nur nach konkretem Kundenauftrag – also keine materialintensive Produktion auf Reserve und ohne vorherige Bestellung. In der Kategorie „Energie und Atmosphäre“ überzeugte WINI die TÜV-Prüfer u.a. mit dem aktuellen CO2-Footprint. Beispielsweise werden sämtliche Gebäude mit anfallenden Holzspänen aus der Fertigung beheizt und dadurch ein Heizwert von rund 2,8 Millionen KWh erzeugt: nicht-erneuerbare Ressourcen werden auf diese Weise geschont. Im Wirkungsbereich „Gesundheit von Mensch und Ökosystem“ zeichnet WINI u.a. aus, dass auf bedenkliche Chemikalien verzichtet wird. Und für 2020/21 hat sich das Traditionsunternehmen gleich weitere Ziele gesteckt und möchte beispielsweise den Einsatz von Lösemitteln beim Reinigen von Oberflächen um mindestens 50 Prozent reduzieren. In der Kategorie „Soziale Verantwortung“ bewerteten die Prüfer u.a. die besonderen Gesundheitsangebote von WINI als nachhaltig, z.B. durch besonders ergonomische Arbeitsplätze auch innerhalb der Fertigung.

Die Prüfer des TÜV Rheinland LGA bekamen Zugriff auf die WINI-Datenbank und nahmen die Zahlen, Fakten und Beschreibungen des niedersächsischen Büromöbelherstellers unter die Lupe. 13 Produkte innerhalb der Tisch-, Stauraum- und Akustiksysteme- erhielten die LEVEL 3-Auszeichnung der FEMB.

Infos

  • Auhagenstraße 79, 31863 Coppenbrügge, Germany
  • WINI Büromöbel Georg Schmidt GmbH & Co. KG