video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Nachruf auf Frei Otto

Tagespresse ist voll der Würdigungen seines Lebenswerks, die Fachpresse sowieso. Und dass ihm nun als erstem „posthumen“ Preisträger mit dem Pritzker-Preis die wohl öffentlich bedeutendste Anerkennung verliehen wird, erscheint wie das Ausrufezeichen am Ende einer einzigartigen Biografie. Es steht uns nicht an, den Würdigungen der Fachwelt noch eine weitere hinzuzufügen. Aber uns verbindet bei Wilkhahn mit Frei Otto so vieles, was der Erinnerung wert ist. Zu Wichtiges auch, um es unerwähnt zu lassen.

Der Unternehmer Fritz Hahne hatte 1984 einen heute in vielerlei Hinsicht denkwürdigen Anspruch an das Bauen bei Wilkhahn formuliert: „Bei Wilkhahn werden keine zwei Backsteine aufeinandergelegt, solange wir nicht sicher sind, dass etwas entsteht, bei dem ökologische und ökonomische, ästhetische und humanitäre Erfordernisse auf einem Nenner sind.“ Die Familie Hahne hatte zuvor seit vielen Jahren aufmerksam und engagiert die Debatten in den unterschiedlichen Fachdisziplinen zu den „Grenzen des Wachstums“ und zu Umwelt- und Naturschutz verfolgt. Wertschätzung und Erhalt der Natur wurden neben der Gestaltungsqualität und der besonderen sozialpolitischen Ausrichtung zur dritten Dimension einer ganzheitlichen Unternehmenskultur, die sich in den zukünftigen Bauten wie auch in den Produkten widerspiegeln sollte.

Schon das erste Gespräch mit Frei Otto war so vielversprechend, dass die Weichen für die Zusammenarbeit gestellt wurden. Im Januar 1988 wurden vier Produktionspavillons eröffnet, die in dieser Form bis heute weltweit einzigartig sind und vielfach ausgezeichnet wurden. Doch nicht nur seine Bauten, auch seine Zugewandtheit und Wertschätzung zeichneten Frei Otto in besonderer Weise aus.

Frei Otto´s Lebenswerk war mehr als nur Forschen und Bauen. Es ging ihm um das Dasein an sich, um das menschenwürdige Leben und Arbeiten, um Sinnstiftung und um die Zusammenhänge des großen Ganzen, die auch im Kleinen sichtbar sind. Dafür suchte und fand er die Vorbilder in der Natur – vielleicht ist es das, was uns seine Architektur so außergewöhnlich und gleichzeitig so selbstverständlich und nah empfinden lässt. Und das ist der Anspruch, den wir auch an unsere Produkte stellen. Wir haben gerne „mitgestaltet“. All das bleibt bei Wilkhahn lebendig und erlebbar. Vielen Dank dafür, Frei Otto!

Infos

  • Wilkhahn

    Keywords