#Produkttrends
Curtain: Kaskadenlicht
Das von Arik Levy für VIBIA entworfene System ist eher ein Beleuchtungserlebnis als eine Leuchte im traditionellen Sinn. Curtain kann abhängig von den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der verschiedenen Versionen auf vielfältige Weise verwendet werden: als Kronleuchter mit hängenden leichten Flächen, besondere Leuchte über einem Esstisch, Lichtinstallation in einem Empfangsbereich oder öffentlichen Raum sowie als raumhohes Trennsystem für Büro- und Gewerberäume.
Es gibt drei verschiedene Varianten des Curtain-Systems, bei denen die Elemente etwas anders kombiniert werden: die Version mit LEDs in der Oberschiene, die Version mit LEDs in der Unterschiene und die Version mit LEDs in Ober- und Unterschiene, die sich am besten als Raumtrennsystem eignet.
Bei jeder Version kommen die reflektierenden Eigenschaften des herabhängenden Gewebes zur Geltung, die bei den verschiedenen Versionen jeweils unterschiedlich mit den Schatten und Mustern des Gewebes spielen. Das System wird in unterschiedlichen Breiten und Längen hergestellt, wobei die Länge der Tragseile für die Leuchten anpassbar ist.
Curtain ist besonders wirkungsvoll als Raumtrennsystem in großen und offen konzipierten Räumen wie Büros, in denen das Design und der architektonische Charakter eine wichtige Rolle spielen.