Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Ariete von Unopiù

Die ungewöhnlichen Formen des Schmiedeeisens

Unopiù lässt sich von den schmiedeeisernen Möbeln für den Outdoor-Bereich inspirieren, die sich an die umb-risch-toskanische Tradition anlehnen, ein italienisches Savoir-faire, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurück-reichen. So entstand Ariete, ein frischer und moderner Entwurf, dessen Linienführung durch das Design von Adam D. Tihany eine zeitgemäße Dimension erhält.

Das Projekt steht für den Anspruch von Unopiù, sich durch die Vision des Designers von seiner Geschichte inspirieren zu lassen, um die Zukunft zu gestalten. In punkto Qualität, Produktion und Stil bestehen starke Wur-zeln in Italien, aber zur selben Zeit ist Unopiù – die immer auch global denkt - bestrebt, die Welt der Out-door-Möbel zu revolutionieren.

Ariete zeichnet sich durch eine weiche und filigrane Formgebung aus, die von einer soliden Struktur getragen wird. Die Idee bei Ariete war es, die traditionellen schmiedeeisernen Modelle für den Außenbereich, die viele elegante Gärten italienischer Villen prägen - einladende und bezaubernde Orte, wo die Anmut und die Stärke der Gartenmöbel aus diesem Material dominieren - zu überdenken und ihnen mit einem neuen Design Leben einzuhauchen, das im Zeichen der Moderne steht.

Ariete reiht sich ein neben Aurora und Toscana, zwei klassischen Linien aus Schmiedeeisen, die seit Jahren zur Unopiù-Kollektion gehören und das Erkennungsmerkmal der Marke sind.

Die gestalterische Herausforderung bestand darin, diese legendären Außen-Möbel neu zu gestalten und da-bei das kulturelle Erbe eines historischen Materials und die Handwerkskunst, die es seit jeher auszeichnet, mit einem frischen Design und neuen Formen in Einklang zu bringen, die einen Bezug zur Gegenwart herstellen. Adam D. Tihany hat zusammen mit Unopiù eine Linie zeitgenössischer Eleganz geschaffen, die an die alte Tradition des Schmiedeeisens anknüpft und dessen Wärme und Klassizität beibehält, aber gleichzeitig mit der Gegenwart in Dialog tritt und seine Formen neu überdenkt.

Ariete gestaltet das für Schmiedeeisenmöbel typische Motiv der geschwungenen Biegung neu, indem es dieses erweitert und in einem weitläufigen Kreisdekor schließt, das die Möbel dieser Linie mit Anmut, Funktionalität und Frische vervollkommnet.

Das Kreismotiv ist ein charakteristisches Merkmal der gesamten Kollektion und hat nicht nur einen dekorativen Wert, sondern ist auch ein praktisches Element, das für mehr Komfort bei der Handhabung sorgt. Insbesondere beim Sessel und beim Sofa wird das ornamentale Kreismotiv vergrößert, so dass es auch eine strukturelle Rolle spielt und dem Entwurf noch mehr Originalität einhaucht.

Ariete ist eine komplette Kollektion bestehend aus einem Sofa, einem Sessel, einem kleinen Sessel, einem Stuhl, einem Tisch, einem Beistelltisch und einer Bank. Im Vergleich zu den bereits im Katalog vorhandenen Produktlinien aus Eisen zeichnet sie sich durch eine wärmere Farbgebung in Kaffeetönen aus, die die Farbpa-lette der Unopiù-Produkte bereichert und dem Ambiente eine angenehme Atmosphäre verleiht.

Die Fertigung erfolgt in Italien in Handarbeit: Das Schmiedeeisen ist kaltverzinkt und garantiert einen hohen galvanischen Korrosionsschutz sowie eine hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit ungeachtet der vor-herrschenden Wetterbedingungen. Die Kollektion kann durch die Farbgebung der ebenfalls in Italien herge-stellten Kissen individuell gestaltet werden, und aus den zahlreichen Tönen der Unopiù-Farbkollektion aus was-serfestem Stoff, Acryl oder recyceltem PET ausgewählt werden.

Ariete von Unopiù

Infos

  • Via Pontaccio, 9, 20121 Milano MI, Italy
  • UNOPIU