Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Details auf Stadiondach zuverlässig abgedichtet

Das vereinseigene Stadion von Zagłębie Lubin wurde zwischen 2007 und 2009 errichtet. Durch den geringen Abstand der Tribünen zum Spielfeld entsteht eine beeindruckende Atmosphäre in dem Fußballtempel. Ein 24 Tonnen schweres Dach reicht über alle Sitze des Stadions. 194 Flutlichter gewährleisten auch bei Abendpartien eine angenehme Sicht auf das Spielfeld.

Das Stadiondach besteht aus beschichtetem Trapezblech. Einige Stellen waren von Anfang an undicht, so dass Niederschlagswasser eindringen konnte. Blechüberlappungen, Durchdringungen von Pylonen, Verbindungen der Außenrinnen und Fugen sowie Details wie Schrauben und Gullys bildeten Schwachstellen, die die Funktionstüchtigkeit des Daches beeinträchtigten.

Anforderungen an den Systemaufbau im Einzelnen:

- Zuverlässige Abdichtung komplizierter Formen

- Haftung auf verschiedenen Metallen

- Elastisches Material

- Verarbeitung auch bei niedrigen Temperaturen

- Minimale Abhängigkeit von Wetterbedingungen

- Kurze Aushärtungszeiten

Da sich Triflex ProDetail genau an die Gegebenheiten auf dem Dach anpasst, haben die Verarbeiter der Firma PHU DEKPO das Detail Abdichtungssystem eingesetzt. Speziell für Anschlüsse entwickelt, bildet das Reparaturmaterial auf Basis von PMMA eine homogene naht- und fugenlose Oberfläche. Dank der vollflächigen Armierung nimmt die Systemlösung Bewegungen aus den weiteren Funktionsschichten schadlos auf. Sie haftet auf fast allen Untergründen ohne Grundierung und verhindert durch den vollflächigen Haftverbund die Unterläufigkeit von Regenwasser. Kurze Aushärtungszeiten ermöglichen eine schnelle Sanierung. Die europäische technische Zulassung (ETA) mit CE-Kennzeichnung in den höchsten Nutzungskategorien gewährleistet zertifizierte Sicherheit für Investoren und Verarbeiter.

Der Bauablauf im Überblick:

- Vorbehandlung der Dachfläche mit dem Hochdruckreiniger und Säubern mit Triflex Reiniger

- Anschleifen der zu bearbeitenden Stellen

- Abkleben der Blechverbindungen mit Steinklebeband und Abdecken der größeren Bewegungsfugen mit PVC-Folie

- Grundierung von Betonelementen mit Triflex Cryl Primer 276

- Abdichtung von Fugen, Rinnen, Durchdringungen und weiteren Details mit Triflex ProDetail

Infos

  • Triflex GmbH & Co. KG