Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Luft- und Raumfahrtmuseum Le Bourget

Das Luft- und Raumfahrtmuseum in Le Bourget ist das bedeutendste Luftfahrtmuseum in Frankreich und zählt zu den größten der Welt. Es befindet sich auf dem Gelände des Flughafens Le Bourget im Norden von Paris. Auch das Dach der Säulenhalle „Salle des Huit Colonnes“ in der Großen Galerie besticht durch Einzigartigkeit: Die aus Bögen und Spandrillen aus Beton sowie unzähligen Glasziegeln bestehende Konstruktion verleiht dem Gebäude seinen besonderen Charakter und sorgt für Licht in der Galerie.

Die Witterungseinflüsse, denen das Dach jahrelang ausgesetzt war, haben nach und nach zu Undichtigkeiten geführt, die eine Gefahr für die Exponate des Luftfahrtmuseums darstellten. Angesichts dieser Problematik wurde eine Sanierung mit einer leistungsstarken Systemlösung aus Flüssigkunststoff erforderlich. Der Verarbeiter Sertec empfahl der DMPA und dem Architekten das einzige Abdichtungssystem auf PMMA-Basis, das die DTA-Zertifizierung des Centre Scientifique et Technique du Bâtiment (CSTB) erhalten hat: Triflex ProDetail mit Spezialvlies-Armierung.

Nach der Beseitigung der bisherigen Abdichtung mit einem Hochdruck-Sandstrahler konnte das flüssige Abdichtungssystem auf die Betonfläche aufgebracht werden. Alle Schichten des neuen Systems wurden mit MMA-Harzen ausgeführt, wobei gleich zwei Vorteile ausgenutzt wurden: die extrem kurzen Aushärtungszeiten des Methacrylats und die lange Lebensdauer des Systems. Nach dem Aufbringen der Grundierung mussten die Dehnungsfugen abgedichtet werden. Dazu wurden Triflex ProDetail mit Spezialvlies-Armierung und ein Trägerband für Dehnungsfugen von Triflex verwendet. Das Band wurde vor der Abdichtungsarbeit mit Triflex Cryl Spachtel, einer Spachtelmasse auf PMMA-Basis, die in weniger als 20 Minuten aushärtet, auf der Grundierung fixiert. Die Abdichtung der horizontalen Teile und der Betonbögen erfolgte ebenfalls mit Triflex ProDetail. Diese vollflächig vliesarmierte Abdichtungsschicht bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen statische und dynamische Belastungen der Betonstruktur. Außerdem ist das System wurzel- und rhizomfest und hat eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren (Klassifizierung W3 gemäß der Europäischen technischen Zulassung).

Da der für das Projekt zuständige Architekt mit der Farbe des Systems Triflex ProDetail vollauf zufrieden war, wurden die Flächen nicht versiegelt. Eine Versiegelung ist übrigens nicht grundsätzlich erforderlich, da Triflex ProDetail absolut UV-beständig ist.

Infos

  • Triflex GmbH & Co. KG