Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Triflex-Abdichtungen in Versailles

Die vollständige Restauration des Latonabrunnens wurde im Rahmen der groß angelegten, vom Schloss Versailles unternommenen Bauarbeiten entschieden und von Pierre André Lablaude, Chefarchitekt der Abteilung "Monuments Historiques" für historische Gebäude, ausgeführt.

Aufgrund der Beschaffenheit und Komplexität dieses Objekts waren viele Absprachen und ein reger Austausch nötig, unter anderem bei der Wahl der Abdichtungssysteme. Hierfür wurden Proben an Details auf ihre Beständigkeit und ihr Verhalten bei verschiedenen Witterungsbedingungen geprüft. Die Erfahrung von 40 Jahren, die Triflex in diesem Bereich einbringen kann, war entscheidend. So wurden die Systeme Triflex ProTect und ProDetail aufgrund ihrer jeweiligen Eigenschaften und ihrer perfekten, gegenseitigen Ergänzung ausgewählt.

Die beiden Systeme setzen sich aus einer Grundierung für die Isolation und die Untergrundhaftung, einer vollflächig mit robustem Polyester (Triflex Spezialvlies) armierten Abdichtungsschicht (Triflex ProTect), und, sofern erforderlich, einer verschleißfesten Versiegelung (Triflex Cryl Finish 205) zusammen.

Das System Triflex ProTect/ProDetail, das sich aufgrund seiner hohen Hydrolysebeständigkeit besonders gut für die Abdichtung von Becken und Brunnen sowie für Sanierungen eignet, hat sich aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften durchgesetzt:

• kompatibel mit und haftet sehr gut auf verschiedenen Untergründen; es kann auch auf Altbeschichtungen aufgetragen werden, ohne dass diese vorher entfernt werden müssen – so wird Zeit gespart und werden Interventionskosten reduziert;

• hoch elastisch beim Auftragen; dabei passt es sich perfekt an verschiedene Formen und Details an und ist somit auch rissüberbrückend;

• spart Zeit, da das Abdichtungsharz nach nur einer Stunde seine Funktion bereits voll erfüllt;

• widerstandsfähig gegen mechanische und chemische Belastungen in der Luft und im Regenwasser.

Triflex Protect/ProDetail besitzt die europäische technische Zulassung (ETA) mit

CE-Kennzeichnung und ein Document Technique d'Application (DTA).

Durch die Vereinigung dieser beiden Systeme konnte das Unternehmen EMAT die Abdichtung auf ideale Weise sanieren und der Brunnen, nachdem der Marmor als letzter Arbeitsschritt an ihm angebracht wurde, wieder in altem Glanz erstrahlen.

Infos

  • Triflex GmbH & Co. KG

    Keywords