Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Inspirationen
{{{sourceTextContent.title}}}
Die gedämpfte Eleganz von schwarzen und weißen Ziegelwänden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Patricia Lejeune / IAM Architectes
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Berufskolleg Reffye wurde in einer umgebauten Kaserne innerhalb der dichten Altstadt im Zentrum von Tarbes errichtet. Die Bebauung ist durch helles verputztes Mauerwerk mit architektonischen Elementen aus schwarzen und weißen Ziegeln gekennzeichnet.
Geoffroy Sampaolo, assoziierter Architekt bei der Agentur IAM, sagt: "Die für die Verkleidung der Wände gewählten Terrakotta-Materialien sind lange Lochziegel mit glatter Oberfläche. Die Farbe des Mörtels ist eng an die beiden Farbtöne des Ziegels, schwarz und weiß, angelehnt, um den visuellen Effekt der im Licht schimmernden Oberflächen zu verstärken. Alle Feinheiten des Materials erwachen zum Leben, wenn es der Sonne ausgesetzt wird. Diese Verkleidungswände schützen eine isolierende Hülle aus 140 mm dickem Polyurethanschaum. Sie sind der wichtigste Teil des Umweltqualitätssystems des Gebäudes und haben es ermöglicht, ein KEP-Ziel von 50 kWh/m2/Jahr zu erreichen. Sie haben es auch möglich gemacht, den Fertigbeton der Außenwände auf der Innenseite sichtbar zu machen."
REFFYE VOCATIONAL COLLEGE EXTENSION, Tabers, FR - Patricia Lejeune / IAM Architectes - 33 cm Lochziegel - aus dem TERREAL Sortiment