Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Inspirationen
{{{sourceTextContent.title}}}
Soziales und kulturelles Zentrum von Gonzague, verkleidet mit Tonfliesen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Lemoal Lemoal architectes
{{{sourceTextContent.description}}}
Von der Außenwelt abgeschirmt und im Inneren völlig offen, bietet das Sozial- und Kulturzentrum Cabourg eine originelle Interpretation der architektonischen Codes für ein Kloster. Während es dem archetypischen einstöckigen Bauernhaus der Normandie mit seiner eher schmalen, langgestreckten Form und dem Satteldach treu bleibt, bietet der Entwurf von Lemoal eine sehr zeitgenössische Interpretation. Das zeigt sich nicht nur in den Dimensionen, sondern auch in der Wahl der Materialien und der Behandlung der Fassaden.
An einem Grenzort gebaut, musste sich das Projekt in seine Umgebung einfügen, ohne die Nachbarn zu stören. Es kam nicht in Frage, dass Besucher direkt auf die benachbarten Häuser blicken können! Eine erhebliche Einschränkung, die sich letztlich als Inspirationsquelle für die Architekten erwies, die auf die Idee kamen, das Dach an der Rückseite des Gebäudes abzusenken, um den Raum zu schließen. Eine komplette Schutzhülle aus Pommard-Biberschwanzziegeln, deren bewusst ungleichmäßige Lattenstärke die Illusion einer unregelmäßigen Überlappung erzeugt und den Gebäuden ein ungewöhnlich konturiertes Aussehen verleiht. Die Kombination von Farbtönen, von feurigem Rot bis fast zu schwarzem Braun, verleiht der Fassade Wärme, Freundlichkeit und Bewegung.
Soziales und kulturelles Zentrum von Gonzague, Cabourg, FR - Lemoal Lemoal architectes - Flachdachziegel Pommard aus der Serie TERREAL