video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Inspirationen

Blumen in der Stadt - 7 Ideen, wie man den öffentlichen Raum verändern kann

urbano Pflanzgefäße

In jeder Stadt ist das Grün eines der wichtigsten Elemente. Grüne Erholungsgebiete, wie Parks und Wälder, ziehen täglich viele Einwohner und Touristen an. An diesen Orten spielen nicht nur langlebige, schattenspendende Bäume, sondern auch farbenprächtige Blumen eine wichtige Rolle. Es ist kein Geheimnis, dass die Natur die Menschen anzieht, und die Anwesenheit von Grün lässt sie sich sofort wohler fühlen.

Aus diesem Grund geben die Stadtverwaltungen den Blumen in der Stadt bei der Gestaltung eines menschenfreundlichen öffentlichen Raums den Vorrang. Obwohl es kein Problem ist, Parks oder Plätze mit Pflanzen zu schmücken, ist es viel schwieriger, einen geeigneten Platz für Grünflächen in Zentrumsnähe zu finden. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dort, wo bebaute Gebiete vorherrschen und es schwierig ist, auch nur ein kleines Stück Rasen zu finden, nicht für eine natürliche, lebendige Dekoration sorgen kann. Dank unserer Ideen werden Sie entdecken, wie Sie Ihre Stadt mit Blumen schmücken können, ohne sie direkt in den Boden pflanzen zu müssen.

Ein bunter Touch auf einem Betonplatz

Plätze, die sehr oft von unzufriedenen Bewohnern kritisiert werden, sind Plätze. Am häufigsten werden das fehlende Grün und der allgegenwärtige Beton beklagt. Auch wenn wohlmeinende Stadtverwaltungen dieses Problem gerne lösen würden, ist es in der Regel nicht möglich, die harte Oberfläche vollständig zu entfernen. Sei es wegen der hohen Kosten oder aufgrund der Tatsache, dass der Platz seine Funktion nicht mehr erfüllen würde (denn der Platz mit seiner großen Freifläche eignet sich hervorragend für die Organisation von Kundgebungen, Demonstrationen, Konzerten oder Happenings).

Auf der Suche nach einem Kompromiss reicht es, zu großen Töpfen zu greifen. Dies ist eine großartige Lösung, die es Ihnen ermöglicht, etwas Grün auf den Platz zu bringen und gleichzeitig die Betonlandschaft weniger unansehnlich zu machen. Blumenkübel in der Stadt können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Obwohl Betontöpfe am beliebtesten sind, haben sie auch ihre Nachteile.

Erstens muss man ihr hohes Gewicht und damit ihre mangelnde Mobilität berücksichtigen (was sich als äußerst problematisch erweisen kann, wenn man Veranstaltungen auf dem Platz organisiert). Zweitens können graue Farben eine düstere und eintönige Stimmung erzeugen. Außerdem wirken manche Modelle wie aus einer vergangenen Epoche und passen nicht in das moderne Stadtkonzept. Eine andere Möglichkeit ist Holz, das interessant und elegant aussieht. Um das ästhetische Erscheinungsbild zu erhalten, muss es jedoch häufig imprägniert werden.

Eine Alternative zu den oben genannten Materialien kann Polyethylen sein, das ebenso haltbar und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse ist. Die daraus hergestellten Blumenkübel können jede Farbe und Form haben, z. B. eine einfache geometrische Form, das Aussehen eines klassischen Blumentopfs oder die Form eines Raumschiffs. Der größte Vorteil solcher urbanen Töpfe ist ihre Mobilität. Sie sind schwer genug, um bei starkem Wind nicht umzukippen, und leicht genug, um mit einem Gabelstapler transportiert zu werden (das Modell Gianto hat spezielle Löcher im Boden, um einen sicheren Transport zu ermöglichen).

Diese Lösung ermöglicht es, den Standort zu ändern, wann und wo immer es erforderlich ist. Bei Veranstaltungen werden die Töpfe am besten an den Rändern des Platzes aufgestellt. Auf diese Weise wird der Veranstaltungsbereich abgetrennt und es wird viel freier Raum gewonnen. Nach der Veranstaltung werden die Gefäße mit den Pflanzen wieder an ihren Platz gestellt und stehen dann wieder im Mittelpunkt.

Pflanzgefäße für Geländer - Schluss mit der Monotonie

Geländer sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Brücke, und im öffentlichen Raum dienen sie auch dazu, den Bürgersteig von einer belebten Straße zu trennen. Obwohl die senkrechten Stahlsprossen für Sicherheit sorgen, werden sie oft zu einem unansehnlichen Element der Umgebung. Wenn man sie so stehen lässt, verschenkt man einfach Potenzial für zusätzlichen Platz für Blumen in der Stadt.

In diesem Fall sollten Sie spezielle Töpfe für Geländer verwenden, die, wenn sie richtig bepflanzt sind, die Balustrade ästhetisch ansprechend machen und sie in eine einzigartige städtische Dekoration verwandeln. Außerdem besteht eine gute Chance, dass die Brücke voller Blumen mit Blick auf den Fluss zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt und zu einer perfekten Fotokulisse für Einwohner und Touristen wird.

Der Schlüssel zur Schaffung einer dauerhaften natürlichen Dekoration ist die Verwendung von soliden Geländerpflanzgefäßen, die wie folgt beschaffen sein sollten

- aus widerstandsfähigem Material bestehen,

- mit einem professionellen Befestigungssystem ausgestattet sein, das die Dekoration vor Diebstahl oder Sturz schützt,

- mit einem Abflusssystem für überschüssiges Wasser ausgestattet sein - ein Geländer-Pflanzgefäß mit doppeltem Boden und einem Abflussstopfen ist eine perfekte Lösung.

Außerdem kann der urbane Blumentopf mit einem zusätzlichen Einsatz versehen werden, dank dem die Pflanzen ausgetauscht werden können, ohne dass die gesamte Konstruktion demontiert werden muss. So können Sie die Pflanzenzusammensetzung auch mehrmals im Jahr schnell und einfach ändern.

Spaziergang entlang der blühenden Straßenlaternen

Manche Liebhaber von Spaziergängen wählen grüne Gebiete, andere bevorzugen eine städtische Umgebung. Die lange Straße, die Promenade, die Allee sind ideale Orte für einen Spaziergang. Ein unverzichtbares Element solcher Orte ist eine Reihe von Straßenlaternen, die den Weg nach Einbruch der Dunkelheit erhellen. Sie sind Teil unserer nächsten Idee für Blumen in der Stadt. Die auf hohen Pfosten angebrachten Pflanzen sind gut sichtbar, nehmen keinen Platz weg und schaffen einen kohärenten, ästhetischen öffentlichen Raum.

Wie bei den Geländern kommt es auch hier darauf an, den richtigen Behälter für die Straßenlaternen zu wählen. Die Montage eines Modells mit einem unsicheren Befestigungssystem kann nicht nur die Dekoration zerstören, sondern auch jemanden verletzen, wenn es herunterfällt. Deshalb lohnt es sich, nur bewährte Marken zu wählen, die schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind.

Für einen atemberaubenden Effekt wählen Sie Hängepflanzen (z. B. Pelargonium, Surfinia, Ipomea). Sie sollten recht dicht gepflanzt werden (etwa 25 Setzlinge). So erhalten Sie einen üppigen Blumenball.

Blumen in Töpfen auf Laternenpfählen können jeden Spaziergang angenehmer machen.

Blumen in der Stadt - eine Möglichkeit, sich zu erholen

Komfort, Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit - alle Aspekte müssen berücksichtigt werden, wenn es darum geht, den öffentlichen Raum touristen- und anwohnerfreundlich zu gestalten. In der Stadt reichen Blumen vielleicht nicht aus, um die Menschen zum Verweilen auf dem Marktplatz oder den Promenaden zu bewegen. Zusätzlich zu den natürlichen Dekorationen braucht man Bänke, Mülleimer, Fahrradständer usw.

Sehr oft erweist es sich als echte Herausforderung, aus all diesen einzelnen Elementen der Kleinarchitektur eine kohärente Komposition zu schaffen. Da wir einfache Lösungen unterstützen, empfehlen wir modulare Stadtmöbel, da sie perfekt an Ihren öffentlichen Raum angepasst werden können, z. B. sehr originelle große Töpfe, die mit einer Bank verbunden sind, die sich um sie herum windet - das Modell Wave. Sie können eine Version mit einem, zwei, drei oder sogar fünf Pflanzgefäßen wählen. Das ist eine interessante Idee für Blumen in der Stadt oder sogar Bäume, die Schatten spenden und die Erholung noch angenehmer machen.

Einen einzigartigen Ort hervorheben

In jeder Stadt gibt es Orte, die hervorgehoben werden müssen. Ein Denkmal, das an eine wichtige Person oder ein wichtiges Ereignis erinnert und von blühenden Pflanzen umgeben ist, sieht so viel schöner aus. Lebendige Dekorationen ziehen mit Sicherheit die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Sie regen dazu an, mehr über die Geschichte und das Denkmal selbst zu erfahren.

Die stehenden Blumentürme eignen sich hervorragend für diese Aufgabe. Zwei identische Pflanzgefäße, die auf beiden Seiten des Denkmals aufgestellt werden, sehen großartig aus und verbreiten eine erhabene Stimmung. Wenn das Denkmal auf einem großen Platz steht, kann man eine größere Anzahl von Dekorationen verwenden oder ein hohes Modell wählen. Die Flower Towers sind in einer Höhe von 70 cm bis 340 cm erhältlich. So kann man leicht die passende Variante für die Umgebung wählen. Und was die Bepflanzung angeht, gibt es viele Möglichkeiten, eine passende Komposition zu schaffen. Wenn Sie sich inspirieren lassen wollen, sehen Sie sich einige Beispiele für Dekorationen an.

Pyramiden mit farbigen Pflanzen an der Eingangstür des Gebäudes werden allen Gästen einen blumigen Empfang bereiten. Sie sind das erste Element, das jedem, der das Haus betritt, ins Auge sticht. Auf diese Weise kann man den Haupteingang leicht ausfindig machen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von der nicht sehr repräsentativen Fassade des Hauses abzulenken.

Um die Einzigartigkeit des Ortes zu betonen, können nicht nur die Blumentürme, sondern auch große städtische Töpfe genutzt werden. Aufgrund ihrer beachtlichen Größe ist es möglich, nicht nur saisonale Pflanzen (wie Surfinien oder Geranien), sondern auch Stauden und sogar Bäume zu pflanzen.

Blumen in der Stadt - eine Dekoration, die einen Unterschied macht

Zweifellos haben Blumen in der Stadt eine wichtige dekorative Funktion. Es ist oft problematisch, sie an Stellen zu pflanzen, die keinen direkten Zugang zum Boden haben. In solchen Fällen muss man kreativ sein und nach Lösungen suchen, die es dennoch ermöglichen, die Pflanzen dort auszusetzen. Große städtische Töpfe, die Flower Towers, Pflanzgefäße für Geländer oder Straßenlaternen eignen sich perfekt für diese Aufgabe. Mit ihnen lässt sich der öffentliche Raum grüner, schöner und angenehmer für Bewohner und Touristen gestalten.

Der Blumenturm H2000

Infos

  • Zielona Gora, Poland
  • Terra Group