Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Biodiversität in Manchester Hand in Hand mit industrieller Vergangenheit

Erstmals in 100 Jahren wurde im Zentrum von Manchester ein neuer Park angelegt.

Mayfield Park ist das grüne Herz eines neuen Megaprojekts, in dessen Rahmen auf etwa 10 Hektar stillgelegtem Industriegelände u. a. 1500 Wohnungen, 1.000.000 m² Bürofläche, Ladenfläche und diverse Freizeiteinrichtungen entstehen. Die gut 2,5 Hektar an neuer Parklandschaft hauchen der Stadt neues Leben ein und würdigen gleichzeitig die industrielle Vergangenheit der Stadt.

Für The Mayfield Partnership fungierte Studio Egret West als Stadtplaner, Stadt- und Landschaftsarchitekt. Die ausführende Rolle übernahm Gillespies im Auftrag des Bauunternehmers PP O’Conner. Der bereits im Herbst 2022 eröffnete Park bildet das Herzstück des Mayfield-Projekts. Die dazu gehörenden Wohn- und Geschäftshäuser werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Einer der wichtigsten Eingriffe in das Gebiet war die Renaturierung des Flusses Medlock, der seit 50 Jahren überdeckt war – dem menschlichen Blick entzogen und für Tiere nicht zugänglich.

Ursprünglich war der Medlock für die Entwicklung dieses Gebiets von großer Bedeutung, da er die Industrialisierung an diesem Standort ermöglichte. Im 18. Jahrhundert siedelte sich hier am Fließgewässer vor den Toren der Stadt die Textildruckerei Mayfield Print Works an. Auch jetzt spielt der Medlock im Park wieder eine entscheidende Rolle.

Die violette Bepflanzung nimmt Bezug auf die Spezialisierung der alten Textildruckerei: Hier wurden nämlich seltene und teure violette Stoffe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im gesamten Park finden sich Hinweise auf die Vergangenheit des ehemaligen Geländes. Die Klettertürme wurden auf den Fundamenten ehemaliger Backsteinschlote errichtet. Alte Stahlträger wurden hier und da verteilt oder in eine neue Brücke integriert.

„Um die postindustrielle Ästhetik und Authentizität des Standorts Manchester zu bewahren, haben wir Materialien gewählt, die die ursprünglichen Details und Merkmale des Geländes widerspiegeln.“

– Studio Egret West

Das Gelände ist in verschiedene Bereiche mit jeweils eigener Funktion und Atmosphäre unterteilt. Darauf sind die Bepflanzung und das Mobiliar der einzelnen Bereich abgestimmt. An den sich schlängelnden Pfaden wurden Olympic Wave Bänke aufgestellt, die die Krümmung des Weges nachempfinden. Auf dem Spielgelände, wo die industrielle Atmosphäre aufgrund der roten Backsteine am intensivsten ist, kommen die Drifter Picknicksets und Drifter Bänke besonders gut zur Geltung. Diese ausgesprochen robusten Bänke werden aus Cortenstahl und ordentlich verwitterten, recycelten Duckdalben gefertigt. An verschiedenen Stellen am Fluss wurden Aussichtspunkte mit besonders tiefen, doppelseitigen Solid Bänken realisiert. Auf den Stützmauern entlang der Beete wurden Solid Serif Top Seats angebracht. Für zusätzlichen Sitzkomfort wurden die Sitzauflagen mit hohen Rückenlehnen und Armlehnen versehen.

Die hier verwendeten Stadtmöbel aus drei verschiedenen Produktfamilien von Streetlife spiegeln in ihrer Diversität hohe Qualität wider. Die insgesamt dezente Formgebung und der Einsatz von Mobiliar aus ehrlichen und robusten Materialien sorgen für ein kohärentes Gesamtbild.

Mayfield Park übt eine gewaltige Anziehungskraft auf die städtischen Besucher aus. Während hier früher nur gelegentlich progressive Festivals auf dem Industriegelände stattfanden, zieht der preisgekrönte Park jetzt Menschen im Alltag an - ein effektiver Startmotor für alle weiteren Entwicklungen. Durch die Anpflanzung von 45 verschiedenen Baumarten hat man auch der Biodiversität einen großen Gefallen getan, von der Renaturierung des Flusses Medlock ganz zu schweigen.

Hier wurde ein vergessenes Stück Stadt reaktiviert, eine Win-Win-Situation für Mensch und Natur.

Biodiversität in Manchester Hand in Hand mit industrieller Vergangenheit

Infos

  • Baring St, Manchester M1 2PY, UK
  • Streetlife