#Neues aus der Industrie
Licht und Luft für Göteborgs Brunnsparken
Am Kanal bieten Cliffhanger-Parkbänke ein perfektes Plätzchen an der Sonne.
Straßenbahnen und Busse fahren in alle möglichen Richtungen. Menschen warten, steigen um oder treffen sich zum Einkaufsbummel. Brunnsparken ist einer der belebtesten Plätze in Göteborg und dank seiner Lage ein wichtiger Knotenpunkt. An dem der Zahn der Zeit jedoch nicht unbemerkt vorbeigegangen war. Vor einiger Zeit hat man diesen urbanen Freiraum grundüberholt und zu einem grüneren und sichereren Stadtpark aufgewertet.
Der zentrale Brunnsparken befindet sich zwischen der Norra Hamngatan und der Södra Hamngatan, zwei der ältesten Straßen im schwedischen Göteborg. Den Mittelpunkt der Anlage bildet der Brunnen mit der Statue der „Såningskvinnan“, im Volksmund liebevoll „Johanna“ genannt. Aufgrund der vielen sich hier kreuzenden ÖPNV-Linien herrscht hier stets ein sehr reges Hin und Her.
Dennoch empfanden die Göterborger und Göteborgerinnen diesen Ort nicht zuletzt wegen der hohen Bäume und der schlechten Beleuchtung als düster und unsicher. Die Stadt wollte Brunnsparken transparenter und sicherer machen. White Arkitekter entwickelte unter Leitung des Landschaftsarchitekten Niels de Bruin einen Plan, der auch die Wünsche der Anwohner berücksichtigte. Im Februar 2020 wurde das umgestaltete Areal der Öffentlichkeit übergeben.
Man hat die Zahl der Bäume reduzieren müssen, doch dieser Verlust wird von den großen Pflanzmodulen in höchst ansprechender Weise wettgemacht. Symmetrisch umrahmen gerade Gehbereiche das neue Grün und erschließen den Platz und die Einrichtungen des ÖPNV. Es gibt Sitzflächen entlang der Grünzonen, mehr Licht sowie Raum für Open-Air-Auftritte und andere Veranstaltungen unter freiem Himmel. Brunnsparken wirkt heller und grüner als vorher.
Am Kanal bieten Cliffhanger-Parkbänke ein perfektes Plätzchen an der Sonne. Die ausladenden Pflanzmodule aus Streetlifes Solid Edge System unterstreichen den parkhaften Charakter und die Biodiversität. Kreisförmig um den Brunnen angeordnete Elemente des Solid Edge Systems heben die zentrale Position der „Säerin“ hervor (so die Übersetzung für „Såningskvinnan“).
Abends akzentuieren Lichtbänder unter den Solid Edge Sitzen die Hauptwege der Anlage. Dieses Detail wurde speziell für Brunnsparken entworfen, wobei die Leuchtmittel verdeckt hinter Stahl angebracht sind.
Im Frühsommer kamen dann die historischen Kandelaberlaternen zurück und konnte die Begrünung abgeschlossen werden. Heute ist Brunnsparken auch nach Einbruch der Dunkelheit ein angenehmer und sicherer Verweilort.
Die Zusammenarbeit zwischen Streetlife und White Arkitekter resultierte in einem optimal angepassten Einsatz des Solid Edge Systems nach den gestalterischen Vorgaben zur Realisierung einer einladenden Grünoase mitten in Göteborg.