video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Die BIM-Modelle von Steni fördern die Kreativität und sparen Zeit

„Ich konnte es kaum erwarten, die BIM-Module von Steni einzusetzen, als ich davon hörte.

Sie sind die neuesten in einer Reihe neuer Technologien, die die Kreativität unterstützen. Das sind wunderbare Neuigkeiten für uns Architekten“, sagt Frida Helen Andersen, Bauarchitektin bei Norconsult in Tromsø.

Das Norconsult-Büro in Tromsø beschäftigt 45 Mitarbeiter, davon zehn Architekten. Sie liefern ein umfassendes Spektrum an Projektplanungsleistungen, von großflächigen Bebauungsplänen bis hin zu detaillierten Projektplanungen, hauptsächlich für große Infrastrukturprojekte wie Schulen, Kläranlagen und dergleichen.

Die BIM-Module von Steni sparen Architekten viel Zeit im Vergleich zu manueller Entwurfsarbeit. Ein einziger Klick genügt, um Farben, Glanz, Format und/oder Richtung der Fassade zu mischen oder zu verändern. Gleichzeitig passt das System das Layout an und ergänzt die Bohrbilder automatisch​

FRIDA HELEN ANDERSEN, NORCONSULT​

Fördert die Kreativität

„Es gibt derzeit einen klaren Trend, dass Ingenieurbüros Architekten beauftragen, während wir hier bei Norconsult ein eigener Berufsbereich sind. Die Branche befindet sich im Wandel und angesichts der großen und komplexen Aufgabenstellungen, an denen wir arbeiten, zahlt es sich aus, dass verschiedene Fachbereiche eng zusammenarbeiten. Schließlich ist es unsere Aufgabe als Architekten, Kreativität zu bewahren, und dabei können uns die BIM-Module von Steni helfen“, sagt sie mit einem Lächeln.

spart Zeit

So lässt sich die Fassade in kurzer Zeit simulieren und der Architekt kann seinem Auftraggeber schon früh unterschiedliche und präzise Konzepte zeigen. Das spart Zeit, weil wir viel mehr Spielraum haben, um mit Aspekten wie Format und Größe, Glanz und Farben zu experimentieren. Wir können in nur wenigen Minuten eine ganze Reihe von Optionen zusammenstellen. Und dann können wir diejenigen auswählen, die uns am besten gefallen, und sie weiterentwickeln. Das macht uns viel effizienter und lässt uns dem Kunden in einem frühen Stadium eine Vielzahl guter Optionen präsentieren“, fügt Frida Helen Andersen hinzu.

Reduziertes Fehlerrisiko

Herkömmlicherweise müssen Materiallisten manuell erstellt werden, was natürlich das Risiko von Eingabefehlern birgt. Mit den BIM-Modulen von Steni werden die Zeichnungsformate und Produktnummern jedoch automatisch in Excel exportiert, wodurch das Fehlerrisiko weitgehend eliminiert wird. „Die Funktionalität, die Fassade direkt in die Produktion zu übergeben, funktioniert sehr gut. Es hilft, Fehler zu vermeiden, was großartig ist, da Fehler schnell teuer werden können. Die BIM-Module von Steni sind meiner Meinung nach ein hervorragendes Werkzeug. Ich kann schnell einen detaillierten Fassadenplan mit realistischer Visualisierung erstellen, der es mir ermöglicht, alle Möglichkeiten zu erkennen, die der Fassade innewohnen“, schließt Frida Helen Andersen.

Kompatibel mit Revit und ArchiCAD

Die BIM-Module von Steni können von BIMobject heruntergeladen werden, und Steni hat auch Tutorial-Videos entwickelt, um zu demonstrieren, wie die Module funktionieren.

„Es ist wirklich inspirierend für uns bei Steni zu hören, dass unsere BIM-Module geschätzt werden“, sagt Jan Terje Nielsen von Steni. „Wenn Architekten uns sagen, dass wir wahrscheinlich die benutzerfreundlichsten Module für Fassadenzeichnungen auf dem Markt haben, ist das eine Anerkennung dafür, dass wir über BIM sowohl für Architekten als auch für Bauunternehmen einen Mehrwert schaffen.“

Die BIM-Modelle von Steni fördern die Kreativität und sparen Zeit

Infos

  • Norway
  • Steni