Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Fassadenplatten und Holz - wo die Stadt auf den Wald trifft
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Fassadenplatten und Holz - wo die Stadt auf den Wald trifft
{{{sourceTextContent.description}}}
"Das frische Grün der Steni-Paneele verleiht der Schule einen urbanen und spielerischen Ausdruck und bildet einen spannenden Kontrast zu der massiven Kiefernfassade", sagt Marlies Lekven, Architektin bei HLM Arkitektur. Mit dem Wald als Inspiration hat sie eine neue Sekundarschule in Kongsvinger entworfen. Das Projekt hat der ganzen Stadt einen Schub gegeben.
Die neue Kongsvinger Schule umfasst 11.360 Quadratmeter und beherbergt Klassenräume, eine Sporthalle, einen Kultursaal und eine Bibliothek. Sie liegt direkt am Ufer des Glomma-Flusses und ist mehr als nur eine Schule - das Projekt wurde mit Blick auf alle Einwohner von Kongsvinger konzipiert.
"Es ist ein Raum für Spiel, Erholung, Sport und kulturelle Erlebnisse - die Schule wird nicht nach Schulschluss geschlossen. Wir haben äußerst positive Rückmeldungen für das Projekt erhalten, von Politikern, den Einwohnern der Stadt und vor allem von den Schülern. Vor allem die leuchtenden Farben des Gebäudes werden gelobt", sagt Lekven.
Grün und urban
Die Steni-Paneele sind für die leuchtenden Farben verantwortlich, die im Kontrast zu der ruhigen Holzfassade stehen.
"Der Wald war die Hauptinspiration für unsere Arbeit, und die Steni-Paneele haben uns erlaubt, mit Grün- und Gelbtönen zu spielen. Auch im Erdgeschoss wollten wir ein urbanes Gefühl erzeugen, und auch hier haben die Steni-Paneele genau das geliefert, was wir gesucht haben. Zwei große Vorteile der Steni-Paneele sind, dass sie sehr gute Eckdetails haben und dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, wenn es um Farben, Formen oder Strukturen geht", sagt Lekven.
Fassadenelemente mit Zitaten
Einige der Steni-Paneele sind mit Zitaten versehen, die von den Studenten beigetragen wurden.
"Alles wurde einbaufertig geliefert, und alles passte nahtlos zusammen", sagt Lekven.
"Eine kreative Maßnahme, die wir ergriffen haben, war die Verwendung großer Spiegelflächen, sowohl an der Fassade der Sporthalle als auch unter den Decken im Bereich der Eingänge. Das ergibt einen sehr spannenden Effekt und lässt die Steni-Paneele unter der Decke doppelt so groß erscheinen. Die verspiegelte Fassade der Sporthalle bedeutet auch, dass das Gebäude den umliegenden Wald reflektiert
Ideal für Schulen
Lekven ist der Meinung, dass sich Steni-Paneele hervorragend für Schulgebäude eignen.
"Zum einen fördern sie die Kreativität, zum anderen sind die Platten äußerst robust und widerstandsfähig. Außerdem haben sie eine Garantie von 60 Jahren. Ich arbeite derzeit an einer neuen Schule in Stavanger, wo wir ebenfalls Steni Colour für Teile der Fassade verwenden", erklärt sie.
Bis zu 490 Schüler werden die neue Schule besuchen, aber sie ist für 720 Schüler ausgelegt, was sie zu einer der größten Sekundarschulen Norwegens macht.
"Unser Arbeitsmotto war 'Die kleine Schule in der großen Schule'. Die Architektur schafft sichere 'Heimzonen' für jedes Schuljahr. Die Schüler haben bei der Entwicklung des Konzepts mitgeholfen, nicht zuletzt bei all den wunderbaren und aufregenden Kunstwerken. Die Arbeit an diesem Projekt war unglaublich lohnend", schwärmt Lekven.
Steni-Paneele sind ideal für Schulgebäude. Zum einen fördern sie die Kreativität, zum anderen sind sie äußerst robust und widerstandsfähig. Außerdem gibt es auf sie eine 60-jährige Garantie
MARLIES LEKVEN, HLM ARKITEKTUR
Gewinnerin des Building Practice Award
Die neue Kongsvinger-Schule wurde mit dem Building Practice Award ausgezeichnet, mit folgender Begründung "Der Building Practice Award ist eine prestigeträchtige Auszeichnung für die Kongsvinger Schule und ihre neuen Einrichtungen, die durch ihre Ausführung, die Verwendung von Materialien und die Interaktion mit dem Ort und der Umgebung dazu beitragen, das allgemeine Gebäudedesign zu verbessern, zu erneuern und weiterzuentwickeln."
Das Gebäude wurde auch für die Preise "Building of the Year" und "Wood Construction of the Year" nominiert.