video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Finnlands höchstes Holzgebäude, verkleidet mit Steni-Fassadenplatten

Dieses Gebäude ist ein Wahrzeichen der finnischen Universitätsstadt Joensuu.

Der Leuchtturm Joensuu wurde für seine innovative Holzkonstruktion ausgezeichnet, obwohl das Holz von außen nicht sichtbar ist. Fassadenplatten von Steni erwecken das Gebäude zum Leben.

„Steni Color Paneele verleihen der Fassade Charakter. Wir haben mit glänzenden und matten Oberflächen in Weiß- und Grautönen experimentiert. Obwohl es sich bei dem Projekt um eine Holzkonstruktion handelt, wollte der Auftragnehmer eine wartungsfreie, wasserdichte Fassade. Steni war daher eine gute Wahl“, sagt der finnische Architekt Samuli Sallinen von Arkadia Oy Arkkitehtitoimisto. Er ist der Hauptarchitekt hinter Lighthouse Joenssu.

Obwohl es sich bei dem Projekt um eine Holzkonstruktion handelt, wollte der Auftragnehmer eine wartungsfreie, wasserdichte Fassade. Steni war daher eine gute Wahl

SAMULI SALLINEN, ARKADIA OY ARKKITEHITOIMISTO​

Nachhaltiges Holzgebäude

Die Aufgabe bestand darin, ein nachhaltiges Hochhaus in Massivholz zu bauen. Der Leuchtturm Joensuu hat mehrere prestigeträchtige Preise für die Verwendung von Massivholz gewonnen, und dies wurde als wichtiges Pionierprojekt hervorgehoben. Das Projekt erforderte die Entwicklung neuer und innovativer Lösungen für Holzkonstruktionen. Nur der erste Stock des Gebäudes ist aus Beton gebaut. Abgesehen davon ist die Fachwerkkonstruktion einschließlich des Aufzugsschachts aus massivem Holz gebaut.

Die Verwendung von Holz als Baumaterial hat erhebliche Klimavorteile, und Leuchtturm Joenssuu zeigt, dass dies auch für Hochhäuser möglich ist.

„Wir sind stolz darauf, dass Steni für ein so gut geplantes Projekt ausgewählt wurde. „Da die Paneele wartungsfrei sind und Holzkonstruktionen schützen können, interessieren sich immer mehr Menschen für das Produkt“, sagt Jan Terje Nielsen von Steni.

Steni-Paneele und Lichtarbeiten

„Steni-Paneele waren einfach zu montieren. Sie direkt in unser 3D-Modell einfügen zu können, war ein großer Vorteil“, sagt Samuli Sallinen.

Die verschiedenen Grau- und Weißtöne verleihen dem Gebäude mehr Persönlichkeit, und der Eindruck wird durch die spektakuläre Lichtarbeit am Leuchtturm Joensuu – entworfen von der Lichtkünstlerin Kari Kola – verstärkt. Das Lichtwerk breitet sich wie die Äste eines Baumes über das Gebäude aus, was ihm im Dunkeln einen einzigartigen Ausdruck verleiht.

Studentenapartments mit Aussicht

Das Gebäude ist 50 Meter hoch und enthält 117 Studentenapartments mit Blick auf die Seen und die Stadt Joensuu im Osten Finnlands. Das Erdgeschoss verfügt über eine Saunaanlage, eine Waschküche, technische Einrichtungen und einen Lagerraum. Die Apartments sind zwischen 26 und 47,5 m² groß. Obwohl es sich um ein Mehrfamilienhaus aus Holz handelt, gibt es kaum Holzoberflächen am Gebäude. Aus brandschutztechnischen Gründen sind die Innenflächen überwiegend mit Gipskarton verkleidet. Das gesamte Äußere ist mit Steni-Paneelen verkleidet.

Die in diesem Artikel verwendeten Fotos stammen von Arcadia, Stora Enso und Saarikorpi.

Finnlands höchstes Holzgebäude, verkleidet mit Steni-Fassadenplatten

Infos

  • Norway
  • Steni