Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Einzigartige Tunnelkunst mit Steni Vision
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Einzigartige Tunnelkunst mit Steni Vision
{{{sourceTextContent.description}}}
Wie macht man einen hundert Meter langen Fahrradtunnel zu einem Kunsterlebnis? Fragen Sie einfach die Einwohner von Leiden in den Niederlanden, die genau das mit einem ganz besonderen Fotodruck auf Steni Vision-Fassadenplatten erreicht haben.
"Wir sind stolz darauf, Teil eines solch spannenden Projekts zu sein. Steni Vision Fassadenplatten sind ideal für den modernen Fotodruck und die Oberfläche bleibt Jahr für Jahr intakt. Der neue Tunnel ist zu einer Attraktion für alle Radfahrer geworden", sagt Jan Terje Nielsen, Chief Communication and Brand Officer bei Steni.
Im Zuge der Erweiterung der A4 in der niederländischen Stadt Leiden wurde vor einigen Jahren ein 100 Meter langer Fahrradtunnel unter der Autobahn gebaut. Letztes Jahr wurden die Architekten Ernst van Rijn und Stephan Nierop vom Architekturbüro wUrck damit beauftragt: Den Tunnel zu einem visuellen Erlebnis für die Radfahrer zu machen, die ihn benutzen.
Foto-Panorama
"Um den ganzen Tunnel zu verbinden, beschlossen wir, ein riesiges Fotopanorama zu schaffen. Wir wollten eine typisch niederländische Landschaft in den Tunnel bringen. Der Himmel über grünen Feldern, Deiche, Kühe, Häuser und Kirchtürme. Wir wollten den Eindruck erwecken, dass man mit dem Fahrrad durch die Landschaft fährt", sagt Stephan Nierop.
Große Lichtkuppeln tragen dazu bei, den visuellen Ausdruck zu verstärken und den Tunnel für die Benutzer sicherer zu machen.
TECHNISCHE HERAUSFORDERUNG FÜR DEN FOTOGRAFEN
Aber wie konnten wir ein so langes und kontinuierliches Panoramabild in hoher Auflösung fotografieren? Der Fotograf Tjeerd Vonk wurde mit dieser Aufgabe betraut.
"Zunächst habe ich eine Reihe von Testaufnahmen von verschiedenen Landschaften in der Umgebung gemacht. Nachdem ich den richtigen Ort gefunden hatte, galt es, die richtigen Wetterbedingungen abzuwarten. Um den Hitzedunst zu vermeiden, der im Sommer über den Feldern liegt, musste ich die Aufnahmen sehr früh am Morgen machen. Mein Wecker war immer auf 5 Uhr gestellt", sagt Tjeerd Vonk.
DRUCK AUF STEINVERBUNDPLATTEN
Für das endgültige Panorama wurden 50 Fotos, die alle zur gleichen Zeit aufgenommen wurden, zusammengefügt. Anschließend wurden die Bilder auf Stenis Steinverbundplatten reproduziert und im Tunnel installiert.
Im Januar dieses Jahres wurde das Kunstwerk fertiggestellt und der Tunnel wiedereröffnet. Sowohl die Anwohner als auch die Tunnelbenutzer waren von dem Ergebnis begeistert!
Unser stets zuverlässiger Partner M2uur war der Hauptauftragnehmer für das Projekt. Er war verantwortlich für das Design, die Entwicklung der Produktionsdateien und die Installation.