#Produkttrends
Wichtige Fakten zur gestaltung eines Balkons oder einer Terrasse
Eine Wohnung mit eigenem Balkon oder Terrasse ist ein echter Pluspunkt.
Diese kostbaren Quadratmeter unter freiem Himmel bieten zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Genießen und Entspannen. Außerdem wird dadurch auch ein finanzieller Mehrwert erzielt. Bei der Anbringung eines Balkons sind einige Dinge zu beachten:
Wie groß darf Ihr Balkon sein?
Welche Art von Balkon wählen?
Wie sorgt man für einen soliden Balkonboden?
Nachstehend finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen:
Eine Terrasse oder ein Balkon für Ihre Wohnung: eine tolle Idee!
Sobald die Sonne aufgeht, möchte man sich lieber im Freien aufhalten. Haben Sie schon einmal über eine eigene Terrasse oder einen Balkon nachgedacht? Gemütlich in der Morgensonne frühstücken, gemeinsam grillen, Kräuter züchten oder nach der Arbeit Vitamin D tanken ... Sie werden Ihren zusätzlichen Außenbereich nicht mehr missen wollen. Außerdem wird Ihre Wohnung mit einer schönen Terrasse oder einem Balkon höher bewertet, was bei einem eventuellen Verkauf von Vorteil ist. Möchten Sie für Ihre Wohnung eine Terrasse oder einen Balkon gestalten? Oder Ihren bestehenden Balkon erweitern oder sanieren? Wir zeigen Ihnen gerne, wie das funktioniert.
Wie groß darf Ihr Balkon oder Ihre Terrasse werden?
Ein großer Balkon ist natürlich immer toll, da er viel Bewegungsfreiheit bietet. Außerdem benötigen Sie Platz für einen Grill oder einen Tisch. Die maximale Größe Ihres Balkons hängt von den baulichen Möglichkeiten und den Vorschriften der Gemeinde ab. Normalerweise dürfen Terrassen zwar etwa 2 m tief sein, aber Sie sollten sich diesbezüglich bei Ihrer Gemeinde erkundigen. Wenn Sie sich für einen Balkon entscheiden, der an der Fassade aufgehängt wird, kann auch der bauliche Zustand des Gebäudes eine Einschränkung darstellen. Beachten Sie jedoch, dass es bei der Planung eines größeren Balkons oder einer größeren Terrasse wichtig ist, immer über einen festen Untergrund zu verfügen.
Welche Art von Balkon möchten Sie?
Ein solider Balkon kann auf verschiedene Weise realisiert werden. So können Sie eine Terrasse schlicht und einfach auf drei Arten an der Fassade befestigen:
1. Die erste Möglichkeit besteht darin, einen Hängebalkon zu realisieren. Dieser wird mit Hilfe von Spannseilen an der Fassade befestigt.
2. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Ihre Terrasse auf Säulen zu positionieren. Sie steht dann sozusagen auf „Beinen“ neben Ihrer Wohnung.
3. Schließlich können Sie den Balkon mithilfe von Kragträgern am Boden verankern lassen.
Die erste Möglichkeit, nämlich Hängebalkone, ist vor allem in der Innenstadt verbreitet. Sie sind von Vorteil, wenn Sie die unter Ihnen wohnenden Nachbarn nicht belästigen möchten. Bei einer Terrasse auf Säulen handelt es sich um eine einfache Bauweise. Diese Bauweise wird häufig angewandt, wenn es keine unter Ihnen wohnenden Nachbarn gibt oder wenn ein Mehrfamilienhaus mehrere Terrassen auf einmal erhalten soll. Die zuletzt genannte Variante mit Kragträgern ist die komplizierteste Art, einen Balkon zu bauen. Dieser Ansatz hat außerdem großen Einfluss auf das bestehende Gebäude. Fassaden müssen aufgestemmt, Böden herausgebrochen werden usw. Diese Methode eignet sich daher eher für eine vollständige Sanierung eines Hauses. Ein Architekt oder Bauingenieur berät Sie gerne über die Möglichkeiten in Ihrer Situation.
Wie sorgt man für einen ebenen und sicheren Balkonboden?
Was ist mit dem Boden Ihrer Terrasse? Fliesen oder Holzdielen werden nicht einfach auf einem bestehenden Untergrund verlegt. Eine hohe Stufe, Höhenunterschiede oder ein schräg abfallender Untergrund... Oft ist der Betonboden oder die andere Bedachung nicht eben. Wenn Sie die Fliesen direkt auf dem Boden verlegen, kann es zu Unebenheiten kommen. Das Ergebnis: ein unsicherer und unebener Boden. Daher ist es am besten, wenn Sie Ihren Balkonboden auf Terrassenträgern anlegen. Dadurch wird der Boden Ihres Balkons über dem Untergrund „schwebend“ und hat überall die gleiche Höhe.
Terrassenträger: ein Muss für einen stabilen Balkonboden
Unsere verstellbaren Träger sind höhenverstellbar und sorgen dafür, dass sich alle Fliesen oder Holzdielen auf Ihrem Balkon auf gleicher Höhe befinden. Außerdem befinden sie sich auf der gleichen Höhe wie die Schwellen oder der Innenboden. Ihr Balkonboden ist sicher und eben. Kabel und Leitungen können zwischen den Trägern verlegt werden, sodass sie nicht mehr sichtbar sind.